Norderstedt (em) Das Norderstedter Kindertheater lüftet abermals den Vorhang: Ein Stück über Außenseitertum und den wunderbaren Wert von Freundschaft und Courage gibt es für Kinder, Eltern und Großeltern diesen Sommer im Stadtpark zu erleben. Am Sonntag, 2. Juli, sind nämlich das Schweinchen Albin und das Huhn Lila von 16 Uhr an Open Air im Stadtpark an der Stormarnstrasse zu sehen. Ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie.

Das Theaterstück basiert auf einer Geschichte des bekannten und vielfach preisgekrönten syrisch-deutschen Schriftstellers Rafik Schami. Und darum geht es: Alles läuft prima auf dem Bauernhof. Die Schweine suhlen sich in ihrer Pfütze, die Hühner scharren und picken und der Hahn hat einen prächtigen Misthaufen. Alle sind glücklich und zufrieden. Alle? Nein, nicht alle. Das Schwein Albin ist unglücklich. Denn alles an Albin ist weiß und damit ein Außenseiter. Und gerade als Albin mal wieder unglücklich und alleine in seinem alten Autoreifen hockt, trifft er Lila, ein Huhn, das keine Eier mehr legen kann. Von ihren Artgenossen will keiner mit den beiden spielen, weil sie eben anders sind als die anderen Hühner und Schweine. Eine durchaus komplizierte Ausgangslage. Aber wo dunkel herrscht, gibt es auch Licht. Es spielt die KiTZ Theaterkumpanei aus Ludwigshafen.

Die Bühne ist im Bereich „Bustan Garten“ aufgebaut. Das Publikum kann auf Partybänken und auf mitgebrachten Decken Platz nehmen. Auch ein nettes Picknick vor der Vorstellung ist möglich.
Der Eintritt beträgt 3 Euro pro Person (zuzüglich Vorverkaufs- und Systemgebühren). Die Karten sind im Vorverkauf im TicketCorner, Rathausallee 60 (Eingang Hopfenliebe) oder an der Tageskasse erhältlich.

Foto: Szenen aus der Aufführung „Albin und Lila“ der KiTZ Theaterkumpanei. © Petra Ackerman