Norderstedt (em) Am 13. März wurde um 0.00 Uhr, wird zum 16. Mal die Online-Anmeldung für den TriBühne-Triathlon frei geschaltet. Der beliebte Dreikampf findet am 3. September im Norderstedter Stadtpark statt. „Nach drei Jahren Corona bedingter Einschränkungen können wir in diesem Jahr hoffentlich wieder das volle Programm und vor allem das volle Startplatz-Potential ausschöpfen“, sagt Dagmar Buschbeck, Organisationsleiterin der SG Wasserratten Norderstedt e.V. „Der TriBühne-Triathlon ist bei Triathlet:innen weit über die Norderstedter Stadtgrenze bekannt. Zeitgleich bietet die Veranstaltung durch die Streckenführung und die kürzeren Distanzen auch für Einsteiger:innen die besten Voraussetzungen.

Ich freue mich, am 3. September viele glückliche Gesichter im Stadtpark zu sehen, denn Norderstedt und Triathlon – das gehört einfach zusammen“, sagt Oberbürgermeistern Elke Christina Roeder. In 14 verschiedenen Startgruppen können mindestens 1.600 Triathlet:innen starten. Das Programm beginnt um 9.00 Uhr mit den Kinder- und Schülerwettbewerben gefolgt vom Mini-, „My First“- und Volkstriathlon.

Am Nachmittag wird es dann besonders spannend, wenn die Liga-Wettkämpfe und die Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein über die Olympische Distanz ausgetragen werden. In der letzten Startgruppe starten über 200 Athlet:innen aus Hamburg über die Sprintdistanz und in der Liga Wertung.

Die bunte Mischung aus Kinder- und Jugend-Triathlon, Einsteiger-Triathlon, Volks- und dem anspruchsvolleren Olympischen Triathlon sowie der vielen Staffeloptionen macht Norderstedt für Familien, Teams und Einzelstarter so interessant. „Das vielfältige Programm und das breite Teilnehmerfeld aus allen nördlichen Bundesländern sind für uns der Beweggrund die Veranstaltung als Partner auch im 16. Jahr zu begleiten“, sagt Dirk Jantzen, Geschäftsführer der Mehrzwecksälen Norderstedt GmbH und Namensgeber des Events. „Wir freuen uns, dass wir diese erfolgreiche Veranstaltung von Anfang an begleiten und verlängern unser Engagement gern noch einmal um weitere drei Jahre“, erklärt Dirk Jantzen weiter. Der Stadtpark Norderstedt garantiert optimale Wettkampfbedingungen Der Stadtpark Norderstedt verwandelt sich am 3. September wieder in eine der besten Wettkampf-Locations im Norden. Die Wettkampfstrecken sind optimal für den sportlichen Dreikampf gemacht.

Gestartet wird im Strandbad Norderstedt. Je nach Startgruppe gehen die Triathlet:innen über 100, 200, 400, 500, 750 und 1.500 Meter in das glasklare Wasser des Stadtpark-Sees. Auf der mit Bojen markierten Wettkampfstrecke werden die Teilnehmer:innen von Rettungsschwimmer:innen auf Rettungs-Bords und Kajaks begleitet. Das Radfahren findet auf der für den Verkehr gesperrten Schleswig-Holstein-Straße statt. Je nach Distanz werden zwischen 2,5, 5, 10, 20 und 40 Kilometer die Wendepunkte auf der Straße gesetzt. Die Laufstrecke führt rund um den Stadtpark-See. Die Distanzen betragen zwischen 400 Metern und 10 Kilometern je nach Wettkampf. Das Ziel befindet sich auf der Promenade im Stadtpark genauso wie die Wechselzone, in der 1.600 Fahrräder Platz finden und die Sportler:innen von Disziplin zu Disziplin ihre Wechsel durchführen. Über 250 ehrenamtliche Helfer:innen garantieren einen reibungslosen Ablauf.

„Um alle 14 Starts durchführen und alle Athlet:innen betreuen zu können benötigen wir ca. 250 Helfer und Helferinnen, die die Wettkampfstrecken absichern und beim Start, im Ziel und in der Wechselzone für einen reibungslosen Ablauf sorgen“, sagt Dagmar Buschbeck. „Wer uns dabei unterstützen möchte, kann sich gern bei uns unter info@norderstedt-trathlon.de melden. Wir sind für jede helfende Hand dankbar.“ Jede:r Helfer:in erhält ein attraktives Crew-T-Shirt und wird zur Helferfeier eingeladen. Die DLRG Norderstedt e.V. sorgt mit Ihren Mitgliedern für die Sicherheit auf dem Wasser und auf den Strecken. Das 15-köpfige Organisationsteam plant den Ablauf der Veranstaltung akribisch durch. „Vom Start bis zum Zieleinlauf und vom Wettkampfbüro über die Taschenaufbewahrung bis zur Cafeteria bieten wir den Sportler:innen einen Rundum-Service. Dass die Triathlet:innen jedes Jahr wieder gern nach Norderstedt kommen zeigt, dass das Team gute Arbeit leistet“, sagt Manfred Fitz, Geschäftsführer der SG Wasserratten Norderstedt e.V., der selbst verantwortlich für die Laufstrecke zeichnet.

Event-Fläche mit buntem Rahmenprogramm dank treuer Partner
Hinter dem Zielbogen der Haspa wird man mit einer Medaille, einem Finisher T-Shirt, Obst und Getränken bestens versorgt. Auf der Veranstaltungsmeile mit Grill, Getränke- und Sponsoren-Ständen kann man den Tag gemütlich ausklingen lassen oder auf die wohlverdiente Siegerehrung warten. Wer nicht sportlich aktiv sein möchte, kann neben dem sportlichen Geschehen viel entdecken. Auf der Event-Meile präsentieren sich Fahrradhändler wie Specialized, der Lauf- und Schwimmspezialist running green mit einem Angebot von Zoggs. Die Haspa sorgt für Unterhaltung vor und nach dem Start mit „Manni der Maus“ und Michael Harms von der Deutschen Vermögensberatung sorgt für Unterhaltung mit einer Torwand. Das Vitalstudio ELIXIA wird sich mit verschiedenen Angeboten rund um das Thema Fitness präsentieren. Die Marketingpartner Mehrzwecksäle Norderstedt GmbH, das ARRIBA Erlebnisbad, die Stadtwerke Norderstedt und die Hotelkette Heikotel garantieren die Durchführung der Veranstaltung. Partner wie Magnus Mineralbrunnen, Kluth Nüsse und Trockenfrüchte und Isostar sorgen für die Versorgung der Sportler:innen nach dem Wettkampf.

Die neue Disziplin Aquabike schafft es wieder ins Programm
„Im vergangenen Jahr hatten sich über 20 Teilnehmer:innen zu unserem neuen Wettkampfformat Aquabike angemeldet. Das war für die Premiere sehr gut und deshalb nehmen wir den Wettbewerb auch in diesem Jahr wieder im Programm auf“, sagt Dagmar Buschbeck. Es gibt zahlreiche Sportler:innen, die verletzungsbedingt nicht mehr laufen können. Für diese Zielgruppe gab es bisher kein Wettkampfformat.
Seit einigen Jahren integrieren immer mehr Veranstalter diese neue Disziplin, die aus Schwimmen und Radfahren besteht.
Anmeldung ab sofort möglich - Früh anmelden loht sich
Die Anmeldung zu allen Wettbewerben erfolgt online über die Web-Adresse www.norderstedttriathlon.de. Alle Informationen zum Wettkampf und der Link zur Anmeldung sind dort zu finden. In diesem Jahr lohnt es sich auch schon bei der Anmeldung schnell zu sein. Bis zum 30. Juni kann man sich den Startplatz zum Frühbuchertarif sichern. Ab 1. Juli sind die Startgebühren leicht erhöht. Im Startgeld sind alle Leistungen rund um den Wettkampf enthalten. Alle Teilnehmenden, die durch das Ziel laufen erhalten eine Medaille und das inzwischen legendäre Teilnehmer-T-Shirt.

Anmeldestart für den 16. TriBühne Triathlon (von li.): Alexander Sohrt (Stellvertretender Filialleiter Haspa Norderstedt Mitte), Riccardo Dudacy (Direktor Firmenkunden Haspa), Holger Lahn (1. Vorsitzender DLRG Norderstedt), Dirk Jantzen (Geschäftsführer Mehrzwecksäle Norderstedt GmbH,) Elke Christina Roeder (Oberbürgermeisterin Stadt Norderstedt), Dagmar Buschbeck (Organisationsleitung SG Wasserratten Norderstedt e.V.), Manfred Fitz (Geschäftsführer SG Wasserratten Norderstedt e.V.)