Hamburg (em) Ein Abend unter Strom: Mit mehr als 200 Kunden und vielen prominenten Gästen feierte Auto Wichert am 19. März im Hanse Gate die Hamburg-Premiere des neuen Audi e-tron.

Das erste vollelektrische SUV von Audi setzt technisch und in Sachen Design starke Akzente nicht nur, weil statt konventioneller Außenspiegel erstmals Kameras und Monitore für den Blick nach hinten zum Einsatz kommen.

Der Innenraum des Oberklasse-Stromers ist komfortabel, geräumig und wie von Audi gewohnt hochwertig gestaltet sowie exzellent verarbeitet. Die bis zu fünf Insassen genießen sehr viel Kopf- und Beinfreiheit, der Kofferraum ist mit 660 Litern üppig dimensioniert. Ob man aus dem Stand beschleunigt oder auf der Autobahn zu einem Überholvorgang ansetzt die Kraft von 265 Kilowatt entfaltet sich sofort.

Optimale Traktion gewährleistet eine neue Generation des quattro-Antriebs, der bei Bedarf zugeschaltet werden kann. Die Reichweite des e-tron liegt (nach WLTP-Fahrzyklus) bei mehr als 400 Kilometern pro Ladevorgang. Bernd Glathe, einer der beiden Geschäftsführer der Auto Wichert GmbH: „Ein tolles Auto, das richtig Lust auf die neue Technik macht.“

Premierenevent mit namhaften Gästen an der Elbe Ladetechnik, Antrieb, Fahrspaß, Design, Nachhaltigkeit: Was der e-tron im Detail alles kann, war bei der Premierenveranstaltung Thema eines Talks. Model, Schauspielerin und Bloggerin Marie Nasemann moderierte und stellte Fragen, die vom Audi-e-tron-Experten Ralf Faigle fachkundig beantwortet wurden. Die Zukunft der Mobilität, Nachhaltigkeit und auch der Frühlingsanfang und erste Sonnenstrahlen waren ein Thema u.a. bei Oliver Tienken (Moderator), Schauspielerin Andrea Lüdke und Best-Ager Model Almuth Wehmeyer, Grit Weiß, MAD-Marketing-Profi Anne-Kathrin Ertl und Sven Neuhaus (HSV), Charity-Lady Hannelore Lay und BoConcep Geschäftsführer Ole Vaalsgaard.

Danach wurde gefeiert, für elektrisierende Musik sorgten DJ Kai Schwarz und Violinistin Laura Zimmermann. Auto Wichert, mit fünf Marken (Audi, VW, VW Nutzfahrzeuge, ŠKODA, SEAT) und 21 Standorten in und um Hamburg einer der größten Autohändler Norddeutschlands, stellt sich mit der e-tron-Premiere auf die kommende Ära der Elektromobilität ein. Pünktlich zur Markteinführung des neuen Audi e-tron am 22. März wird in Langenhorn das Kompetenzcenter für Hochvolt-Technik seine Arbeit aufnehmen.

Der Betrieb in der Langenhorner Chaussee 666 ist damit als Pionier einer von nur 16 Standorten bundesweit, in denen speziell geschulte Techniker Hochvolt-Batterien öffnen, warten und einzelne Zellen reparieren können. Auto Wichert hat dazu eigenes Personal aufwendig geschult und direkt durch den Hersteller ausbilden lassen. Die Spezialkenntnisse der Mitarbeiter werden in regelmäßigen Trainings weiter ausgebaut.

Schon heute sind die Betriebsstätten der Auto Wichert GmbH auf die Elektromobilität vorbereitet. An allen Standorten gibt es bereits Ladesäulen, in Langenhorn, am Bornkampsweg und in der Wendenstraße neuerdings auch solche mit 22 kW Gleichstrom (DC). Beim neuen Audi terminal am Ausschläger Weg, der im November öffnet, wird es zudem spezielle Arbeitsplätze geben, an denen vorrangig an Elektroautos gearbeitet werden soll.

Glathe: „Wir stehen jetzt tatsächlich ein Stück weit unter Strom. Anders als noch vor einigen Jahren sind die Weichen beim Hersteller nun klar in Richtung Elektromobilität gestellt, und diesen Weg gehen wir als Händler und Servicepartner aktiv mit. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass unser Motto ‚Service mit Leidenschaft’ auch für solche Fahrzeuge gilt, die rein elektrisch unterwegs sind wie der neue Audi e-tron.“

www.auto-wichert.de

Verbrauchsangaben e-tron
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km*: 24,623,7 (NEFZ); 26,222,6 (WLTP) CO₂-Emission kombiniert in g/km*: 0

Preis: ab 79.990 Euro