Norderstedt (em) Wer das Fahrrad benutzt, gerade auch für die täglichen Fahrten im innerstädtischen Bereich, tut sich selbst etwas Gutes und reduziert den Abgasausstoß des Autoverkehrs, sorgt also für ein besseres Stadt-Klima. So die Idee, die hinter der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis‘ steht, an der sich die Stadt Norderstedt zum nunmehr dritten Mal beteiligt.

Die Norderstedter sind aufgefordert, im Aktionszentrum bis zum 30. Juni möglichst viele Kilometer mit dem Rad zu fahren, um im Wettstreit mit anderen Kommunen möglichst gut abzuschneiden. Alle Radfahrerinnen und Radfahrer sind herzlich zur Auftakttour eingeladen, die am Sonntag, 10. Juni um 14 Uhr auf dem Rathausmarkt startet.

Mitfahren bei der Auftakttour wird auch Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder. „Wenn wir über den Verkehr der Zukunft sprechen, fällt dem Fahrradverkehr eine wichtige Rolle zu. Die Stadt Norderstedt wird weiter daran arbeiten, die Bedingungen für den Radverkehr zu verbessern“, sagt die Verwaltungschefin.

Joachim Brunkhorst, Kreis-Radverkehrsbeauftragter und Mitglied im Norderstedter ADFC, der das „Stadtradeln“ vor Ort organisiert, sagt über die Tour am 10. Juni: „Wir werden uns möglichst von den Hauptverkehrsstraßen fernhalten und grüne Wege benutzen.“ Gerade auch für Neubürgerinnen und Neubürger sei die Auftakttour eine gute Möglichkeit, ihren Wohnort von seinen schönsten Seiten kennenzulernen.

Der Norderstedter ADFC hat für den Aktionszeitraum des „Stadtradelns“ verschiedene Radtouren organisiert. Eine Übersicht finden Interessierte unter www.adfc-norderstedt.de im Internet.

Viele weitere Informationen zum „Stadtradeln“ und Online-Anmeldungen unter www.stadtradeln.de/norderstedt.

Foto: Das Bild zeigt die Norderstedter Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder mit dem Fahrrad vor dem Radparkhaus in Norderstedt-Mitte. ©Stadt Norderstedt