Norderstedt (em) Am 1. August haben 29 junge Menschen Ihre Ausbildung beziehungsweise ihr Duales Studium bei der Stadt Norderstedt begonnen. Es handelt sich mithin um den größten Ausbildungsjahrgang bei der Stadtverwaltung seit mehr als zwei Jahrzehnten. Allen voran begrüßten im Namen der Verwaltung der I. Stadtrat Dr. Christoph Magazowski und die II. Stadträtin Kathrin Rösel die neuen Kolleginnen und Kollegen im Team Rathaus.
Unter denjenigen, die jetzt bei der Stadt begonnen haben, sind sechs angehende Verwaltungsfachangestellte, vier Stadtinspektionsanwärterinnen und -anwärter, zwei angehende Gärtner, fünf angehende Erzieherinnen und Erzieher, fünf angehende sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten sowie zwei angehende Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Erstmals starten ebenfalls drei Studentinnen ihr Duales Studium der Sozialen Arbeit sowie zwei angehende Fachinformatiker ihre Ausbildung in den Fachrichtungen Daten- und Prozessanalyse beziehungsweise Systemintegration.
Bevor die Auszubildenden Mitte August in ihren Fachbereichen starten und die Studentinnen und Studenten mit ihrem Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistungen (Altenholz) sowie der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (Kiel) beginnen, werden sie unter Regie von Ausbildungsleiterin Juliane Boss zwei Wochen lang die Stadtverwaltung und die Stadt Norderstedt während eines abwechslungsreichen Einführungsprogramms genauer kennenlernen.
Foto: Auszubildende und Studierende zusammen mit dem I. Stadtrat Dr. Christoph Magazowski und der II. Stadträtin Kathrin Rösel (rechts im Bild) sowie der Vorsitzenden des Personalrates, Wiebke Grabow (3. von links), und Ausbildungsleiterin Juliane Boss (4. von links).