Normalerweise lernen die jungen Leute bei der VR Bank in Holstein drei Jahre für den Beruf zum Bankkaufmann. Nicht so Bendix Mahner, der seine Ausbildung bereits am vergangenen Donnerstag, 25. Januar 2024 als sogenannter „Verkürzer“ erfolgreich abgeschlossen hat.

„Es kommt vor, dass die jungen Leute schon sehr genau wissen, wie ihr Weg nach der Ausbildung weitergehen soll. Und wenn die Schulnoten und die Rahmenbedingungen passen, wird die Abschlussprüfung vorzeitig abgelegt“, erklärte Sabine Lohmann, Ausbildungsleiterin bei der VR Bank in Holstein.

Auch Bendix Mahner weiß schon, was jetzt kommen soll. Er wird in Kürze in Kiel ein wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt IT an seine Ausbildung anschließen.

„Die Ausbildung bei der VR Bank in Holstein hat mir viel Spaß gemacht“, berichtete der junge Mann an seinem letzten Tag in Pinneberg, „Die begleitenden Seminare mit kompetenten Dozenten während der Ausbildung und auch die vielen unterstützenden Kolleginnen und Kollegen in allen Bereichen der Bank waren eine tolle Erfahrung!“

Wer seine Ausbildung verkürzt abschließt und nicht weiter im Unternehmen beschäftigt wird, hat am Tag der mündlichen Prüfung seinen letzten Arbeitstag. Ebenso ist es auch bei Bendix Mahner geschehen, der sich letzte Woche von seinem Team und der VR Bank in Holstein verabschiedete. „Wir sind in unserem Jahrgang eine tolle Gruppe und auch privat miteinander in Kontakt, das bleibt“, meinte Bendix Mahner zuversichtlich. Wer noch eine Ausbildung zur Bankkauffrau oder – mann sucht, kann sich noch bei der VR Bank in Holstein für den Ausbildungsstart am 01.08.2024 bewerben. 

Dazu muss nur der kurzen Bewerbungsbogen unter www.vrbank-in-holstein.de/karriere ausgefüllt werden. „Dann melden wir uns telefonisch innerhalb von 24 Stunden“, verspricht Sabine Lohmann.

Foto: Sabine Lohmann, Ausbildungsleiterin der VR Bank in Holstein (links) verabschiedet Bendix Mahner (rechts) mit Zeugnis und Geschenk nach Abschluss seiner Ausbildung zum Bankkaufmann, die er verkürzt hatte.