Norderstedt (em) In Norderstedt beginnen die Bauarbeiten für den „Spielplatz mit der Kletterbiene“ auf der öffentlichen Grünfläche am Kielortring 51 im Stadtteil Glashütte. Die Ideen der Kinder aus dem sogenannten Gestaltungsworkshop zum Spielplatz, zu dem die Stadt im Vorjahr eingeladen hatte, werden nun Realität.

Vielfach genannte Wünsche wie Schaukeln, Reckstangen und Balancier-Pferde entstehen neben einer einmaligen Kletter- und Rutschen-Kombination, der „Kletterbiene“: Über die Flügel oder durch den Bauch des Bienenkörpers lässt sich das bunte Spielgerät spielerisch erforschen. Der Stachel und eine Kletterstange dienen als Rutschen. Ein kleiner Hügel lädt mit Bepflanzung, verschiedenen Pfaden, Sitzgelegenheiten und einem Sandkasten zum Bespielen, Verstecken und Verweilen ein. Der Fußweg zwischen Kielortring und Segeberger Chaussee bleibt erhalten, wird aber durch Umlaufsperren beruhigt. In der Bauphase ab Montag, 30. Januar, muss diese Wegeverbindung voraussichtlich vier bis sechs Wochen lang gesperrt werden. Fußgänger können über die Straßen Kielort und Parallelstraße ausweichen. Die Zufahrt zum Haus Kielort über den Kielortring ist weiterhin möglich.

Die Stadt Norderstedt bittet alle Anliegerinnen und Anlieger wegen möglicher Einschränkungen und Behinderungen während der Bauarbeiten um Verständnis.