Norderstedt (em) Die Stadt Norderstedt plant aktuell mehrere Spielplätze neu. Parallel dazu werden auch weiterhin Spielplätze im gesamten Stadtgebiet vom Betriebsamt der Stadt Norderstedt repariert und saniert, damit Kinder und deren Eltern attraktive Spielflächen für die Freizeitgestaltung vorfinden.
Im September hat das Betriebsamt unter anderem mit den ersten Austauschmaßnahmen von alten gegen neue Spiel- und Klettergeräte begonnen. Auf den Spielplätzen Moorbekpark (Integrativer Kleinkindbereich: Spielturmanlage), Fröbelweg (Wasserspiel, Schaukel und Kleinkindturmanlage) und Helene-Weber-Straße (Kleinkinderbereich und Turmanlage) sind die Altgeräte entfernt und der Fallschutz/Spielsand beiseite geräumt worden. Der Austausch der Geräte erfolgt derzeit.
Am Spielplatz Hinrich-Thieß-Straße wird das Wasserspiel neu gepflastert und im Kleinkindbereich ein Gerätetausch erfolgen. Weil nach dem Tausch die Fundamente trocknen müssen und eine Abnahme durch einen zertifizierten TÜV-Prüfer erfolgen muss, bleiben die Spielplätze nach Abschluss der Austauscharbeiten für einige Wochen gesperrt.
An mehreren Spielplätzen finden beziehungsweise fanden zudem für Säuberung und Erhalt von Spielgeräten und Ausstattung Malerarbeiten an den Spielplätzen Moorbekpark, Dunantstraße und An der Heidbergschule statt. Außerdem wurden und werden Reinigungsarbeiten an den Spielgeräten an den Spielplätzen Nomi-Park, Hinrich-Thieß-Straße, Moorbekpark, Astrid-Lindgren-Park, Helgolandstraße, Grasweg, Waldbühne, Falkenhorst, Am Hange, Zaunkönigweg und Falkenbergstraße durchgeführt, wodurch es zu einer zeitweisen eingeschränkten Nutzbarkeit der Spielplätze kommen kann beziehungsweise gekommen ist.
Wenn Bürgerinnen und Bürger Mängel an den Spielplätzen entdecken, können sie diese schnell und unkompliziert über den digitalen Mängelmelder der Stadt Norderstedt unter www.norderstedt.de mitteilen.