Norderstedt (em) Auf dem Gebiet der Stadt Norderstedt müssen bis zum März mehrere größere Bäume gefällt werden. Ein externer Baumsachverständiger hatte mehrere Gehölze nochmals eingehend untersucht und war zu dem Ergebnis gekommen, dass einzelne Bäume kurzfristig zu fällen sind.

Es handelt sich dabei um Rotbuchen im Bereich Harckesheyde, Buchenweg und Cordt-Buck-Weg sowie um eine Winterlinde an der Ochsenzoller Straße und eine Stieleiche im Bereich Eckernkamp. Die Entscheidung zur Fällung musste getroffen werden, weil durch die Baumuntersuchungen festgestellt worden war, dass die Stand- oder Bruchsicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Gefällt werden acht Einzelbäume an Straßen. „Wo immer es möglich und fachlich sinnvoll ist, werden die gefällten Bäume durch Nachpflanzungen ersetzt“, sagt Christoph Lorenzen vom Betriebsamt der Stadt Norderstedt.

Im Baumkataster der Stadt Norderstedt sind mehr als 21.000 Einzelbäume registriert, dazu kommen über 80 Hektar flächige Gehölzbestände. Diese werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert und begutachtet. Die Fällarbeiten werden zumeist von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Betriebsamtes geleistet. Dort wo besondere Technik zum Einsatz kommen muss, werden Arbeiten an Fremdfirmen vergeben.