Norderstedt (em) Für viele Norderstedter aber auch für die Menschen aus dem Umland ist es schon zur Tradition geworden: Am ersten Februarwochenende geht man in das Norderstedter Rathaus bzw. in die TriBühne zur Infomesse „Rund ums Haus“, die in diesem Jahr zum 20. Mal stattfindet.

Oberbürgermeister Grote spricht dann auch von der „Mutter aller Messen“ in Norderstedt und erklärt: „Die Stadt Norderstedt bietet mit der Rathauspassage und der TriBühne im wahrsten Sinne des Wortes eine Bühne, auf der sich Menschen aus der Stadt und der Umgebung als Nachfrager und Anbieter begegnen. Dabei ist das Interesse an der Messe auch im 20. Jahr ihres Bestehens ungebrochen und Jahr für Jahr wird uns durch die große Zahl der Besucher bestätigt, welchen Stellenwert die „Rund ums Haus” für die Region Norderstedt hat.“

Auch Guido Bumann, als Leiter des Vertriebsmanagement bei der Volksbank für die Messe zuständig, freut sich über den Erfolg der Messe: „Schon im Herbst des letzten Jahres waren alle Messestände gebucht und die Messefläche von 1624 Quadratmetern vergeben. Es sind wie im letzten Jahr 92 Aussteller mit ihren Produkten und Dienstleistungen vertreten. Es sind 6 neue Anbieter. Unternehmen aus den Branchen: Küchen und Elektrogeräte, Tischler und Innenausstatter sowie Bad, Heizung Lüftung sind dazu gekommen und auch die Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. ist wieder dabei. Im Übrigen gilt nach wie vor: Wer sich zu den Themen: Bauen, Planen, Sanieren, Renovieren, Wohnen und Einrichten, Modernisieren, Finanzieren, umfassend informieren möchte, ist bei dieser Messe genau richtig. Dazu gibt es dann auch eine Vielzahl von Tipps und Anregungen, denn zahlreiche Fachleute beraten umfassend und kompetent über Einsparungs- und Fördermöglichkeiten.“

Auch bei der 20. Auflage setzen die Veranstalter Stadt und Volksbank auf das Erfolgsrezept der bisherigen Veranstaltungen. „Wir wollen keine Messe-Show mit viel „Schnickschnack“ organisieren sondern für die sachlich, fachlich begründeten Fragen unserer Besucher Lösungsmöglichkeiten anbieten. Deshalb stehen die Handwerksbetriebe und Dienstleister aus unserer Region als kompetente Ansprechpartner im Mittelpunkt des Geschehens, die ihre Leistungsfähigkeit „rund um die Immobilie“ präsentieren, erläutert Stefan Witt, Vorstandsmitglied der Volksbank.

Vertriebsdirektor Guido Bumann weist auf einen weiteren Erfolgsgaranten der Messe „Rund ums Haus“ hin: „Auch bei der 20. „Rund ums Haus“ ist der Eintritt frei, und Kinder dürfen mitgebracht werden, denn die Volksbank bietet wieder ihr beliebtes Kinderbetreuungsprogramm an, damit die Eltern in Ruhe schauen können!“