Norderstedt (em) Im Leben kommt vieles anders, als man denkt. Das gilt auch für den Ruhestand, informiert die Volksbank Norderstedt. Die private Vorsorge mit einem Riester-Fondssparplan kann die Lösung sein.

Wann planen Sie in Rente zu gehen? „Mit 64 Jahren“, lautet die Antwort von erwerbstätigen Menschen in Deutschland im Alter über 50. Auf diesen Zeitpunkt richten sie auch ihre Vorsorgemaßnahmen aus. Tatsache ist jedoch, dass 71 Prozent der Menschen bereits früher in den Ruhestand gehen, als ursprünglich geplant, meist ungewollt zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen. Das sagen Ruheständler, die ebenfalls befragt wurden. Das heißt auch, dass ihre Vorsorgemaßnahmen dann unter Umständen noch nicht greifen. Diese und andere Wahrheiten hat die Gesellschaft für Konsumforschung GfK im Juli 2012 herausgefunden. Die Studie zu Menschen über 50 Jahre und ihren Erwartungen an den Ruhestand hat Union Investment, der Partner der BANK, beauftragt. Als Riester-Marktführer, was sich nach eigener Berechnung auf Basis der Marktdaten vom Dezember 2011 ergibt, hat sich die Fondsgesellschaft in der genossenschaftlichen FinanzGruppe intensiv mit dieser besonderen Lebenssituation beschäftigt und „10 deutsche Wahrheiten zum Thema Altersvorsorge“ zusammengefasst. Auf die Frage, wie sie sich ihren persönlichen Ruhestand vorstellen, geben 44 Prozent der Befragten noch arbeitenden Menschen über 50 Jahre an, im Ruhestand gerne reisen zu wollen. Finanziell abgesichert und gesund zu sein, nennen nur jeweils 20 Prozent dieser Gruppe. Tatsache ist jedoch: Die Menschen müssen im Ruhestand ihre Aktivitäten, wie Reisen und Ausflüge, häufig aus finanziellen Gründen reduzieren.

Vorsorgen ist ein guter Rat
„Damit das nicht passiert, gilt es die private Altersvorsorge frühzeitig in die Hand zu nehmen“, sagt Florian Böwig, Filialleiter der Volksbank Norderstedt „Am besten mit einem Riester-Fondssparplan, denn da bekommen Vorsorgesparer vom Staat eine Menge Geld dazu.“ Unter den verschiedenen Möglichkeiten zu riestern, seien Fondssparpläne eine Lösung mit hohen Renditechancen, informiert er weiter. „Auch gibt es Riester-Fondssparpläne mit einer ‚exzellenten Renten- Höhe‘, die vom unabhängigen Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH über eine Studie ‚Rendite und Renten-Höhe von Riester- Produkten‘ im August 2012 festgestellt wurde.“ Wer noch jung sei, könne dabei wie bereits rund 1,9 Millionen andere Menschen auf den seit über 10 Jahren bestehenden Riester-Fondssparplan vom Marktführer setzen. „Und in der Ansparphase so lange wie möglich auf Aktienfonds vertrauen“, erläutert der Filialleiter der Volksbank Norderstedt und verweist auf die guten Ertragschancen, die unabhängige Experten von „Finanztest“ bereits mehrfach bestätigt haben.

Riestern jetzt auch kurz vor dem Renteneintritt möglich
Doch auch noch kurz vor der Rente könnten sich geeignete Riester-Vorsorgelösungen lohnen. „Es gibt Lösungen, die keine Mindestvertragslaufzeit in der Ansparphase haben und die Vorsorgesparer für sich nutzen können, um sich eine ‚exzellente Renten-Höhe‘ zu sichern“, sagt Florian Böwig. Wer bereits ein gewisses Vermögen habe, solle eine Vorsorgelösung wählen, bei der Einmalzahlungen jederzeit und in unbegrenzter Höhe möglich sind. Und auch solche Lösungen für sich nutzen, die falls sich während der Ansparphase die Wünsche ändern flexible Anpassungen ermöglichen. „Wir beraten gerne zu Vorsorgelösungen, die genau auf die persönliche Situation zugeschnitten sind“, bietet der erfahrene Volksbank-Berater zum Abschluss an.