Norderstedt (em) In der Kuno-Liesenberg-Kehre im Frederikspark im Norden Norderstedts ist mit dem Richtfest der letzten Häuserzeile das Pionierprojekt von Plus Bau beendet. Auch beim THW und der Firma Neubert GmbH wehte der Richtkranz.

Wohnpark Waldbühne fertig
Jetzt entstehen die letzen 12 Hauseinheiten von insgesamt 89 seit 2006. Gefeiert wurde das Finale mit einem traditionellen Richt- und Nachbarschaftsfest. Damit ist die Bebauung des im Dezember 2005 von der EGNO - Entwicklungsgesellschaft Norderstedt verkauften, knapp 15.000 Quadratmeter großen Grundstücks abgeschlossen.

Der Mix macht’s
Der Frederikspark verbindet nicht nur Wohnen und Arbeiten optimal miteinander, sondern auch Generationen sowie Alt- und Neubürger in Friedrichsgabe. „Hier ist mehr als nur eine Häusergruppe entstanden, hier entsteht ein Wir-Gefühl“, sagte Marc-Mario Bertermann, Geschäftsführer der EGNO in seiner Rede. „Nachbarschaftsfeste und reger Austausch bestimmen das Bild hier im Frederikspark. Wohnen im Grünen, das Tradition und Moderne miteinander verbindet zeichnen das neue Stadtquartier aus“, so Bertermann.

Bekenntnis zum Standort
Die Neubert GmbH, ein Norderstedter Traditionsunternehmen der Sanitärbranche, zieht vom Hasenstieg in den Frederikspark. „Dieser Neubau ist ein klares Bekenntnis zum Standort Norderstedt“, sagte Marek Willhöft, Inhaber in zweiter Generation während der Feierlichkeiten. Gäste aus der Branche und Familie und Freunde freuten sich gemeinsam über die Neuansiedlung.
Neue Dienststelle für das THW
Die neue Dienststelle für den Ortsverband Norderstedt nimmt ebenfalls Gestalt an. Der gemeinsamen Einladung vom THW Landesbeauftragten, Dierk Hansen, und vom Geschäftsführer der ASP Auto-Service-Park GmbH (Bauherr) Friedrich-Karl Winter folgten viele Gäste. Ende Januar 2014 soll der Neubau in der Tycho-Brahe-Kehre 6 bezugsfertig sein. www.frederikspark.de