Norderstedt (em) Nach einer lebhaften, teilweise sehr emotional bis hin zu unsachlichen und populistischen Äußerungen geführten Debatte wurde gestern von der Stadtvertretung die lang diskutierte Baumschutzsatzung beschlossen.

„Ein bedeutender Schritt für den besseren Schutz unserer Bäume und ein Erfolg für unsere Politik“, so der umweltpolitische Sprecher der GRÜNEN, Peter Goetzke. In seiner Rede vor der Stadtvertretung wies er auch darauf hin, dass Bäume nicht nur wertvoll für die Natur sind, sondern auch geldwerte Vorteile für die Volkswirtschaft bewirken.

„Wenn wir Norderstedt weiterhin als eine lebenswerte Stadt behalten möchten, so ist es unerlässlich für einen besonderen Schutz der uns von vorhergehenden Generationen vererbten Bäume zu sorgen. Daraus leitet sich auch die Verpflichtung ab, unseren Kindern und Enkeln das Erleben von großen und alten Bäumen zu ermöglichen“, so Goetzke.

Und weiter: „Endlich gibt es klare und transparente Regeln für alle. Beschränkt werden nur die, die sich bisher der Natur nicht verpflichtet fühlten. Natürlich kann dies nur ein erster Baustein auf dem Weg zu einem pfleglicheren Umgang mit der Stadtnatur sein. Nächste Schritte auf dem Weg dorthin müssen folgen“, so Goetzke abschließend.