Norderstedt (em) Das Angebot ist neu und unter wissenschaftlicher Begleitung speziell für Norderstedter Kinder entwickelt worden: Einige Zeit hat der Entwicklungsprozess des Prototyps gedauert, mehrmals gab es Rückfrage-Runden mit den Kooperations-Kitas, um ein passgenaues Angebot zusammenzustellen - nun gehen die ersten fünf Wissen- und Experimentier-Koffer zum Nachhaltigkeitsziel 6 „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen” auf die Reise in die Norderstedter Kitas und die 1. Grundschulklassen.

Mit der Formulierung der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals SDG) wurde von den Vereinten Nationen ein globaler Rahmen festgelegt, um welt­weit ein nachhaltiges, friedliches und gerechtes Leben auf der Erde heute und in Zukunft sicherzustellen. Um diese weltweiten Ziele zu erreichen, bedarf es einer grund­legen­den Veränderung von Denk- und Handlungsweisen vor Ort. Diese Veränderungen betreffen jedes Individuum – ganz besonders die Kinder in unserer Gesellschaft. Hier im Bildungsprozess möglichst früh anzusetzen, ist aus Sicht der Stadt Norderstedt (Stabsstelle Nachhaltiges Norderstedt) folglich unerlässlich.

In Zusammenarbeit mit dem Stadtpark Norderstedt, den Stadtwerken und dem IPN (Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel) hat die Stadt Norderstedt sich vorgenommen, nach und nach die Thematisierung und das Verständnis zu den 17 Nachhaltigkeitszielen und die ersten Schritte zu einem sogenannten Systemdenken für Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren zu fördern. 

Prof. Dr. Ute Harms, Direktorin der Abteilung Didaktik der Biologie am IPN, sagt dazu: „Zahlreiche in den Nachhaltigkeitszielen adressierten Problembereiche erfordern für gute Lösungen naturwissenschaftliche Kompe­ten­zen und Verständnis. Insbesondere das Ziel 6 zum Thema Wasser eignet sich besonders gut für einen leichten Einstieg in ein lösungsorientiertes Systemdenken von Kindern der Altersklasse von fünf bis sieben Jahren.“

Mit dem ersten Kitakoffer Bildung für Nachhaltigkeit wird ein praktisches Spiel- und Lernangebot aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik/MINT) altersgerecht und kostenfrei angeboten. 

Für die erforderliche wissenschaftliche Grundlagenvermittlung und Einführung in die Thematik der Nachhaltigkeitsziele stehen die Kooperationspartnerinnen und Partner vom IPN allen Anwenderinnen und Anwendern zur Verfügung. Sie begleiten die Fortbildungen zum Einsatz der Koffer auch durch Rückfragemöglichkeiten während des Ausleihzeitraumes.

Dank der guten fachlichen Zusammenarbeit mit dem IPN, berücksichtigen die An­ge­bote des Kitakoffers Bildung für Nachhaltigkeit den entwicklungspsychologischen Stand der Zielgruppe (Kinder zwischen 5 und 7Jahren) und beziehen aktuelle Erkenntnisse zur Entwick­lung von naturwissenschaftlichen Kompetenzen in diesem Alter ein. Die Koffer unterstützen mithin Kinder aus dem Vorschulbereich und den ersten Klassen durch anregende Materialien, eine Motivation zur Beschäftigung mit der Thematik des jeweiligen Nachhaltigkeitsziels auszubilden. Zudem helfen sie Vertrauen in die eige­nen Fähigkeiten und eine konkrete Absicht zur Erkundung neuer Inhalte auszubilden. So wird bereits im vorschuli­schen als auch Primarbereich nachhaltiges und naturwissenschaftliches Handeln und Denken angebahnt.

Durch mehrphasige Rückfrage-Runden mit den Mitarbeitenden von drei kooperierenden Norderstedter Kitas (Das Bunte Haus, Kita Falkenberg und Kita Harkshörn) bekommen auch die Vermittelnden eine gute, praxisnahe Hilfestellung zur Umsetzung theoretischer Ideen.

Damit das pädagogische Fachpersonal sich mit Inhalten und Möglichkeiten des Koffers vorab vertraut machen kann, ist eine kostenfreie Fortbildungsreihe durch das IPN im Stadt­museum Norderstedt gestartet worden – einem außerschulischen Norderstedter Lernort. Zeitgleich läuft dort die Ausstellung „Pädagogien“, die sich ebenfalls an diese Zielgruppe richtet und zu einem Rundgang einlädt. 

Die Fortbildungsreihe wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert, um fortlaufende Verbesserungen zu ermöglichen. Alle Fragen rund um die kostenfreie Fortbildung und Ausleihe der Kitakoffer Bildung für Nachhaltigkeit beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stabsstelle Nachhaltiges Norderstedt der Stadtverwaltung unter der Rufnummer 040 53595 -333.