Norderstedt (em) Auch im Jahr der zahlreichen Krisen bleibt die Volksbank auf Erfolgskurs und kann ihre erfreuliche Geschäftsentwicklung der Vorjahre fortsetzen.

Die Kundengeschäfte nahmen im Kredit- und im Einlagenbereich zu, die Rentabilität konnte weiter verbessert werden und die Zahl der Mitglieder stieg weiter auf nunmehr über 13.700. „Wir können auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken“, lautet das Fazit des Vorstandssprechers Christian Scheinert und er ergänzt: „Unser 142. Geschäftsjahr hat unsere Marktposition deutlich gefestigt. Schließlich betreut die Volksbank im Kreditund Einlagengeschäft Kundengelder in Höhe von 1,17 Mrd. Euro“. Griechenland, Staatsschulden, Euro die Turbulenzen an den Kapitalmärkten verunsichern die Menschen und Firmen. „Nicht nur für unsere Kunden sind wir in diesen turbulenten Zeiten ein „sicherer Hafen“. Die genossenschaftliche Bankengruppe ist als Einzige im letzten Jahr von den Rating-Agenturen hochgestuft worden.“ Die Finanzbranche hat im letzten Jahr erheblich unter der Krise gelitten. „Aber 2011 war es auch wieder so wie in den Jahren 2008/2009. Nicht alle Banken kriseln, nicht alle Banken produzieren Kreditklemmen, nicht bei allen Banken sind die Einlagen 100%ig sicher und nicht alle Banken kümmern sich vorrangig um das Geschäft mit Privat- und Firmenkunden“, kommentiert Christian Scheinert die Stärke des genossenschaftlichen Geschäftsmodells. Eine gute wirtschaftliche Entwikklung im Geschäftsgebiet der Volksbank regte die Kreditnachfrage an. Christian Kähler: „Für unsere Kunden haben wir Neudarlehen in einer Gesamthöhe von 74,4 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Dabei spielen im gewerblichen, aber auch im privaten Bereich die zinsgünstigen öffentlichen Mittel eine wesentliche Rolle“. Das Bankinstitut verfügt über genügend Eigenkapital und Liquidität, so dass alle vertretbaren Kreditwünsche erfüllt werden konnten. Das bei der Volksbank betreute Kreditvolumen stieg um 5 Mio. Euro auf insgesamt 544 Mio. Euro.

Ein weiterer wichtiger Baustein des Firmenkundengeschäftes ist die Zusammenarbeit mit den Schleswig-Holsteinischen Förderinstituten. „Zur Vertiefung dieser Zusammenarbeit haben wir uns bereits im Jahre 2010 direkt an der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein beteiligt“, erklärt Christian Kähler. Auch wenn sich die Konjunktur im letzten Quartal des Jahres 2011 leicht abgekühlt hatte, sieht der Vorstand den Mittelstand in einer guten Verfassung und mit einem ausreichend hohen Auftragsbestand für das laufende Jahr. Im Privatkundengeschäft fühlen sich die Kunden bei der Volksbank in Norderstedt mit den Filialen am Harksheider Marktplatz und in der Moorbek Passage gut aufgehoben. „Unsere Berater sind qualifiziert und geben konservative Empfehlungen. Aufgrund unseres genossenschaftlichen Geschäftsmodells genießen wir das Vertrauen unserer Kunden“, berichtet Vorstandsmitglied Stefan Witt. „Für die Gelder unserer Kunden gelten wir als sicherer Hafen.“ Im letzten Geschäftsjahr stiegen die Kundeneinlagen um weitere 10 Mio. Euro, in den letzten 3 Jahren um knapp 30 Prozent. Insgesamt betreut die Volksbank Kundengelder in Form von Bankeinlagen, Anlagen bei Verbundpartnern und in Wertpapierdepots in einer Gesamthöhe von 629 Mio. Euro.

Geschäftspartner im Dienstleistungsgeschäft sind so starke Unternehmen wie die Bausparkasse Schwäbisch Hall, die R + V Versicherungsgruppe und die Union Investment-Gesellschaft. „Mit deren Premium-Produkten und unseren qualifizierten Beratern kommen wir bei unseren Kunden sehr gut an“, beschreibt Stefan Witt den Erfolg der Volksbank. Immer mehr Kunden sehen uns als ihre Hausbank“. Mittlerweile versorgen wir über 20 Prozent der privaten Kunden nicht nur mit den Bankprodukten, sondern auch mit den notwendigen Dienstleistungsprodukten“.

Seit nunmehr 3 Jahren „beackert“ die Volksbank als Flächenbank den ländlichen Raum mit einem eigens für das Geschäftsfeld „Landwirtschaft und Kommunen“ bereit gestellten Berater-Team. „Das ist zur Zeit ein sehr dynamischer Markt“, beschreibt Christian Scheinert die Aktivitäten der Bank. Nicht nur aufgrund der erneuerbaren Energien, sondern auch im Kerngeschäft der Landwirtschaft findet zurzeit ein großer Strukturwandel statt. „Dafür wird zurzeit viel investiert. Aufgrund der Präsenz und der Schnelligkeit unserer Berater werden wir kontinuierlich auch für immer mehr Landwirte die Hausbank“. Auch wirtschaftlich war das Geschäftsjahr 2011 für die Volksbank ein Erfolg. „Die Rentabilität hat sich verbessert, wir schütten insgesamt 661.000 Euro Dividende an unsere Mitglieder aus und die Rücklagen und Reserven der Volksbank wachsen kontinuierlich“, resümiert Christian Scheinert. Während viele private Banken im letzten Jahr so ihre „liebe Müh und Not“ mit den Stresstests hatten, erfüllt die Volksbank nicht nur die aktuellen, sondern auch die zukünftigen Anforderungen aus Basel III. Zum Schluss zieht der Vorstand folgendes Fazit: „Wie engagiert und tüchtig unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich für die Kunden und ihre Volksbank einsetzen, kann man daran erkennen, dass die Bank aus ihrem Ergebnis pro Arbeitsplatz 5.700 Euro Steuern abführt.

Foto: Vorstandsmitglieder Stefan Witt, Christian Scheinert, Christian Kähler blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.

Volksbank Norderstedt

Rathausallee 39
Tel.: 040 - 526 00 53

Marktplatz 7-9
Tel.: 040 - 525 00 66

www.volksbank-norderstedt.de