Norderstedt (em/ab) Bereits im Juli 2013 ist die akquinet AG Norderstedt Marketing e.V. beigetreten. Seitdem hat sich vieles verändert. Beispielsweise wurde das neue Rechenzentrum an den zwei Standorten Hamburg und Norderstedt fertiggestellt. In diesem Twin Datacenter werden künftig die Daten der öffentlichen Verwaltung von Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein verarbeitet.

„Gemeinsam mit den Stadtwerken Norderstedt bauen und betreiben wir das Rechenzentrum in Norderstedt. Über dem Rechenzentrum befindet sich ein neues Verwaltungsgebäude, das wir im Frühjahr bezogen haben. Damit haben wir unseren Firmensitz künftig in Norderstedt. Auch betreiben wir in dem Neubau unser Institut für Softwaretechnik und Outsourcing, das gemeinsam von akquinet und der Fachhochschule Wedel getragen wird“, erklärt Vorstandsvorsitzender Norbert Frank.

Das Institut bietet angehenden dualen Studenten eine neue Möglichkeit, sich sehr fundiertes und zugleich aktuelles, praxisorientiertes Wissen der Wirtschaftsinformatik anzueignen. Wissenschaftlicher Träger ist die Fachhochschule Wedel. Mit ihr gemeinsam hat die akquinet AG als Ideengeber das Studienkonzept entwickelt. Weitere Unternehmenspartner sind die Stadtwerke Norderstedt und die Kroschke GmbH. Das Modell wurde für die Interessen mittelständischer Unternehmen entwickelt. Mit dem Angebot können auch weitere Norderstedter Betriebe Wirtschaftsinformatiker für ihr Unternehmen gewinnen und qualifizieren und im Vergleich zum üblichen dualen Studium weniger eigene Zeit und Ressourcen für die Integration der Studierenden investieren. „Norderstedt Marketing trägt zum gegenseitigen Informationsfluss und damit auch zur Förderung der Unternehmen am Wirtschaftsstandort Norderstedt bei. Wir wünschen und hoffen auf ein Hightech- Norderstedt. Norderstedt Marketing möge deshalb weiterhin sein erfolgreiches Marketingkonzept ausbauen“, so Norbert Frank abschließend.

Foto: Der Vorstand (v.l.n.r.) Norbert Frank, Dirk Aagaard und Klaus-Dieter Gerken hoffen, dass Norderstedt eine Hightech-Stadt wird.