Norderstedt (em) Eine Reise in die 60er und 70er Jahre: William Boehart ist wieder zu Besuch in der Stadtbücherei Norderstedt und stellt seinen neuen Roman „Der Klang der blauen Gitarre“ vor.

Der ehemalige Archivar William Boehart ist zum zweiten Mal auf Einladung von Stadtarchiv und Stadtbücherei zu Gast in Norderstedt. Wie schon in seinem ersten Roman „Das Judaskreuz“ verknüpft er auch in seinem neuen Buch „Der Klang der blauen Gitarre“ geschickt historische Fakten und Vorbilder zu einem spannenden Roman. Dieses Mal geht es um die Aufbruchbewegungen in den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts. Boehart hat sie selber als junger Mensch erlebt hat, - zunächst mit Woodstock und den Anti-Kriegs-Demonstrationen in seiner Heimat, dann als junger Journalist in Berlin und Archivar in einer norddeutschen Kleinstadt. 

Vor dem Hintergrund der sozialen und politischen Bewegungen jener Zeit in Amerika und Westdeutschland entfaltet Boehart eine spannende Odyssee durch jene Zeit – stets auf der Suche nach „der blauen Gitarre“, die sinnbildlich nach einem Gedicht von Wallace Stevens und einem Bild von Pablo Picasso für Kunst, Musik und Literatur steht. 

William Boehart liest aus seinem Roman, erzählt  und beantwortet auch gerne  Fragen. Ein Büchertisch der Elatus-Buchhandlung am Ochsenzoll rundet das Angebot ab. 

Datum und Zeit:        Sa, 26.08.2023, 16.00 Uhr
Veranstaltung:          Wiliam Boehart: Der Klang der blauen Gitarre
Ort:                             Stadtteilbücherei Garstedt. Europaallee 36
Eintritt:                      Eintritt frei
Veranstalter:              Stadtarchiv und Stadtbücherei Norderstedt