Norderstedt (kv) Unternehmer, Anwohner und Förderer der Ulzburger Straße haben sich 2009 zum Initiativkreis Ulzburger Straße zusammengeschlossen, um die Urbanität des Gebietes entlang der Ulzburger Straße in Norderstedt zu steigern, seine Mischung aus Wohngebiet und Nahversorgungszentrum zu erhalten und die Attraktivität der Straße zu verbessern.

Eine logische Konsequenz war dann für den Verein auch sich bei Norderstedt Marketing zu engagieren: „NOMA repräsentiert Norderstedt auch über die Stadtgrenzen hinaus. Für uns als Verein besteht so die Möglichkeit, aktiv Einfluss auf die weitere Entwicklung der Stadt zu nehmen“, erklärt Susanne Schneider (Foto links), 1. Vorsitzende des Vereins den Beitritt zu Norderstedt Marketing. Mittlerweile unterstützen 56 Mitglieder den Verein, die diverse Veranstaltungen für die Bürger und Mitglieder organisieren. Das bekannteste ist sicherlich der von der Stadt organisierte Moviemento Umzug in der Woche der Mobilität, anlässlich des autofreien Sonntages.

Die Ulzburger Straße ist hier mit einem verkaufsoffenen Sonntag dabei, bei dem die Bürger bei toller Atmosphäre und viele Aktionen der Geschäfte einkaufen können. Aber auch das beliebte Tischkickerturnier findet in diesem Jahr am 2. Juni statt sowie diverse andere Veranstaltungen der einzelnen Mitglieder. Als Schwerpunkt des Vereins liegt Susanne Schneider das soziale Engagement für Kinder und Jugendliche am Herzen. An dem Projekt „Notinsel“, das Kindern auf dem Heimweg signalisiert, dass sie in diesen Geschäften Hilfe finden, beteiligen sich auch viele Mitglieder des Vereins. Aber auch bei der Jungen Messe ist der Verein aktiv.