Norderstedt (em) Norderstedt-Mitte wurde wieder zum Treffpunkt für Musikfans. Rund 500 Besucher lauschten den 16 Bands und Künstlern in den unterschiedlichsten Locations.

Stefan Sordyl, Mitglied der PACT Lenkungsgruppe, von der Itzehoer Verischerung war erstmalig dabei und war begeistert. Das Programm in seinem Büro konnte sich sehen lassen. Kabel JO war maritim unterwegs und Reiner Bublitz verzauberte mit seinem Pianisten die Besucher mit Beatles Songs und gefühlvollen Balladen.

Neben der Itzehoer Versicherung waren die HASPA, die Buchhandlung am Rathaus, dem Eine Welt Laden waren auch das Moorbek-Rondeel, die Hopfenliebe, das Moorbek Cafe und das Restaurant Fantasia + Sapori d’italia bei Alberto und die Cocktailbar Lenci´s dabei.

Von Blues über Soul, Pop/Rock, Country, Jazz bis zu maritimer Musik war für jeden Geschmack etwas dabei, so Thomas Will Quartiersmanager.

Der Männerchor „Rock on Schalom“ legte pünktlich um 18 Uhr mit bestem Rock unter dem Schirm vor dem Eine Welt Laden los. In den anderen Locations starteten zeitgleich die Bands/Künstlern mit Ihren unterhaltsamen Programmen.

Michael Schirmer, ehemaliger Pastor in Norderstedt, war mit Helmar Marczinski am Saxofon, Marcus Gnat am Kontrabass und Ulrich Memetschus am Schlagzeug mit Jazz und Blues erstmals bei der Musikmeile in der Buchhandlung am Rathaus dabei und begeisterte die Gäste.

„Die Musikmeile soll im nächsten Jahr weiter ausgebaut werden und den gesamten Rathausmarkt einbeziehen“, sagt Thomas Will vom Quartiersmanagement Norderstedt-Mitte. Ein Bandwettbewerb, der vorab stattfindet und ein Top-Act auf der Open-Air-Bühne wären ein Highlight für die beliebte Veranstaltung. Die junge Band False5 (siehe Foto) spielte nach dem hervorragenden Duo The Wild Boyz im Tafelraum, der zur Hopfenliebe gehört und brachte die Besucher/innen zum Tanzen und Mitsingen.

„Diese Musikmeile hat sich mittlerweile in dem recht jungen Stadtteil etabliert und wird sicherlich auch im nächsten Jahr wieder viele Besucher anlocken.

Foto: ©Heiko Weßling