Norderstedt (lm/kv) 70 Jahre stand das Gebäude und wurde vor 40 Jahren von einer Ausstellungshalle für Wohnmobile zu einem Elektroinstallationsunternehmen umgerüstet. Die Jahre gingen nicht spurlos an dem Gebäude vorbei, aus diesem Grund entschied sich Inhaber Andreas Münster für einen hochenergieeffizienten Neubau.

„Das Gebäude hat uns jahrzehntelang gute Dienste geleistet. Viele wertvolle Erinnerungen hängen daran“, so Andreas Münster. „Heute sind die energetischen Anforderungen jedoch so hoch und anspruchsvoll, dass es nicht mehr mithalten kann. Da sich das alte Gebäude zudem als sanierungsunfähig erwiesen hat, haben wir uns letztendlich schweren Herzens dazu entschlossen, das Gebäude abreißen zu lassen und an Ort und Stelle einen attraktiven und zeitgemäßen Neubau zu errichten.“

Und der kann sich sehen lassen: Der Neubau wird ein hochenergieeffizientes Staffelgeschoss. Es sollen zusätzliche Wohneinheiten entstehen, die mit einer Wärmepumpe beheizt werden. Die Grundfläche des Neubaus wird in etwa der des Altbaus entsprechen. „Natürlich wird es wieder ein Ladenlokal mit Haushaltsgeräten für unsere Kunden geben“, so Andreas Münster. Auch Lager- und Sozialräume werden errichtet, alles auf dem neuesten Stand der Technik. „Wir wollen ja auch die nächsten Jahrzehnte etwas davon haben“, schmunzelt der Inhaber.

„Das waren und sind wir immer noch“
Trotz der Neubaumaßnahmen sind Andreas Münster und sein gesamtes Team weiterhin wie gewohnt für die Kunden da. „Wir sind ein Elektroinstallationsunternehmen mit dem Schwerpunkt Kundendienst. Natürlich erhalten Sie auch während der Umbaumaßnahmen wie gewohnt alle unsere Leistungen wie Verkauf, Reparatur, Wartung und Instandhaltung sowie Erweiterungen von Elektroanlagen. Wir verteilen wie bisher von diesem Standort aus alle Aufträge an die Mitarbeiter und lagern hier auch die Materialien. Auch unseren Notdienst erreichen Sie weiterhin selbstverständlich 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr“, verspricht Andreas Münster.

Aus alt mach neu Der Abriss des alten Gebäudes von elektroMünster ist in vollem
Gange und Ende des Jahres soll auch schon das neue Gebäudes stehen. Der gesamten
Videobericht ist unter www.Stadtmagazin-Norderstedt.de/videos/896 abrufbar.