Norderstedt (em) Der Norderstedter Verein und anerkannte Kulturträger „CHAVERIM – Freundschaft mit Israel“ präsentiert anlässlich seines 25-jährigen Bestehens eine einzigartige Fotoausstellung zum Thema Freundschaft. Die Schau „Mit Dir bin ich ich“ der Fotografin Oranit Ben Zimra wird aufgrund des großen, positiven Zuspruchs bis Sonntag, 12. November, verlängert und kann während der Öffnungszeiten im Stadtmuseum Norderstedt besucht werden.

Für die Ausstellung „Mir Dir bin ich ich“ hat die israelische Künstlerin und Fotografin Oranit Ben Zimra zwölf Freundespaare aus Norderstedt in Wort und Bild porträtiert. Diese bilden gemeinsam mit zwölf israelischen Freundespaaren ein Mosaik der deutsch-israelischen Freundschaften. Die Geschichte der jeweiligen Freundschaft wird dabei auf einfühlsame und berührende Weise erzählt. Gruppen die eine begleitete Führung durch die Ausstellung buchen möchten, können sich bei Ayala Nagel, Vorsitzende des Vereins „CHAVERIM – Freundschaft mit Israel“, melden unter ayala.nagel@chaverim-norderstedt.de.

Zur Finissage am Sonntag, 12. November (17 Uhr), mit Stella’s Morgenstern wird herzlich eingeladen. „Beautiful Songs“ nennt das Ensemble seinen besonderen Mix aus altem und neuem jüdischen Folk mit stimmungsvollen Melodien, mitreißenden Rhythmen und feinsinnigen Texten über Freundschaft. Die meisten Lieder stammen aus der Feder des Tel Aviver Songschreibers Jerry Merose, welche die charismatische Sängerin Stella unter anderem auf Hebräisch, Jiddisch, Deutsch und Englisch facettenreich und humorvoll präsentiert.

In einer polarisierten Welt setzt Stella’s Morgenstern mit ihren einzigartigen Songs auf das Verbindende, sucht nach Gemeinsamkeiten und betont die Schönheit des Augenblicks. Mit ihrer besonderen Musik setzt das Ensemble, bestehend aus Stella Jürgensen (Gesang), Autoharp (Ukulele), Anderas Hecht (Gitarre, Gesang), Guido Jäger (Kontrabass, Gesang) den Schlussakkord zu einer einmaligen Ausstellung, die berührende Geschichten über Freunde erzählt.