Norderstedt. Den Bäumen entlang der Norderstedter Straße Storchengang soll aktiv geholfen werden: Am Donnerstag, 9. November, werden die Standorte und Wurzelräume von zehn der insgesamt 28 Stiel-Eichen entlang der Straße bearbeitet. Für diese Maßnahmen unter der Regie des Betriebsamtes der Stadt Norderstedt ist es notwendig, Parkplätze im Bereich der Einsatzstelle zeitweise zu sperren.

Die 28 Eichen wurden bis auf wenige Ausnahmen im Jahr 1987 als Straßenbegleitgrün gepflanzt. Der Bereich rund um die Bäume wird von vielen Autofahrerinnen und Autofahrern als Parkraum genutzt. Dies hat dazu geführt, dass die Vitalität der Eichen inzwischen stark eingeschränkt ist.

In einem ersten Schritt wurden durch das Betriebsamt besonders verdichtete Flächen durch den Einbau von Stelen und Bügeln vor weiterem „Parkdruck“ geschützt. Im zweiten Schritt wird mit spezieller Technik der Boden für die Aufnahme von Luft und Wasser wieder geöffnet. Es wird an bestimmten Bäumen durch eine Druckluftlanze ein auf den Standort abgestimmtes Substrat in den Boden eingeblasen. So kann der Boden wieder besser durchwurzelt und die Bäume im Wachstum angeregt werden. Abschließend werden in den Rasenflächen Blumenzwiebeln gepflanzt, die im Frühjahr einen Blühaspekt sowie ein Nahrungsangebot für Insekten bieten.

Die Stadt Norderstedt bittet die Anlieger*innen und alle Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis dafür, dass es zu zeitweiligen Einschränkungen kommt.