Norderstedt (em/mp) „Das Hauptproblem unserer Bewerbungskultur ist, dass wir den Menschen „vergessen“ haben“, erklärt Reinhard Schuh. „Er erscheint auf der Bewerberseite als „fachliches Monster“ und den Chef findet man in den Stellenausschreibungen gar nicht. Und damit ist es für beide Seiten ein „Blindflug“.“

Die Auswirkungen erlebt der Personalvermittler jede Woche: „Total unzufriedene Chefs und im Extremfall weinende Bewerber. Beim Hinterfragen stellt man fest, dass es zu 90% die „Chemie“ war, die nicht stimmte.“ Schuh: „Ich habe Bewerber/innen vor mir sitzen, die „verhauen“, beleidigt und manche sexuell belästigt wurden. Die „Taffen“ gehen rechtzeitig, die anderen werden krank, denn sie meinen: „ das muss man durchhalten.“

Sie verlieren als Mitarbeiter immer!“ Der Personalvermittler weiter: „Wenn es ein Chef mit Verantwortungsbewusstsein ist, spricht er mit Ihnen wenn er kein „Kreuz“ hat, lässt er Sie mobben. Ich habe zu viele „verletzte“ Menschen vor mir sitzen, die alle meinten „durchhalten“ zu müssen. Es geht auch anders!“ In den Stellenbeschreibungen von der Personalbeschaffung Schuh findet man das Umfeld, den Chef, die Voraussetzungen und die Aufgaben beschrieben.

„Da steht, ob der Chef spuckt oder schmeißt! Beim Lesen spüren Sie, ob Sie ins Unternehmen passen“, erklärt Schuh. „Aus Ihren Bewerbungsunterlagen machen wir eine „Provokation“ für den Arbeitgeber. Wir beschreiben Sie in Ihrer Persönlichkeit. Wenn Sie unglücklich im Job sind, lesen Sie auf unserer Homepage unsere Stellenbeschreibungen.“ Reinhard Schuh ist unter Tel. 040 / 30 85 89 55 erreichbar.

Personalbeschaffung Schuh
Ulzburger Straße 348
22846 Norderstedt
Tel.: 040 - 30 85 89 55
bewerbung@personalbeschaffung-schuh.de
www.personalbeschaffung-schuh.de