Norderstedt (em) Der Personalberater Reinhard Schuh hat in den letzten Monaten immer wieder Bewerber, deren Lebensläufe beim Lesen ein Fragezeichen aufwerfen. Im Gespräch stellt er dann manchmal fest, dass sich dahinter ein hochsensibler Mensch verbirgt, der im Alltag und eben auch im Job, immer wieder Schwierigkeiten hat und oft nicht weiß, dass er HSP (Abk. für Hochsensible Person) ist. Und wenn es ihm bewusst ist, dass er Schwierigkeiten hat, dieses zu kompensieren.

Die Feststellung, im Netz gibt es viele Angebote für HSPs, ersetzt aus seiner Sichtweise niemals den persönlichen Kontakt und den Erfahrungsaustausch mit anderen. Daraus entstand die Idee, einen Gesprächskreis für HSPs in Norderstedt zu gründen.

Dafür hat Reinhard Schuh (selbst HSP) sich kompetente Unterstützung durch Sabine Sothmann geholt. Sabine Sothmann hat 2014 von ihrer Hochsensibilität erfahren und war sehr dankbar zu erfahren, dass sie mit ihrer ganz eigenen Art nicht alleine war. Sie weiß, was es heißt, hochsensibel im Berufsleben und als Mutter von einem hochsensiblen Sohn, immer wieder ganz eigene Wege zu finden. Ihr ist es wichtig, hochsensible Menschen zu stärken, und dass sie erkennen, dass sie so wie sie sind genau richtig sind. Deshalb hatte sie 2017 den ersten Kongress für Hochsensibilität mit ins Leben gerufen und auch eine Plattform, die leider die Corona-Zeit nicht überlebt hat.

Wichtig zu wissen ist, dass Hochsensibilität ein Persönlichkeitsmerkmal ist und keine Krankheit, für die es eine Diagnose gibt. Es gibt typische Eigenschaften für Hochsensible:

Vielschichtige Fantasie und Gedankengänge, eine Starke innere Wahrnehmung, detailreiche Wahrnehmung der Umwelt, Schwierigkeiten beim Umgang mit Stress und Leistungsdruck, hohe Begeisterungsfähigkeit und einiges mehr. Diese können in einer Überreizung enden -es gibt aber auch viele Wege, diese Eigenschaften positiv für sich zu nutzen.

Sabine Sothmann und Reinhard Schuh möchten daher einen Raum für Austausch und Vernetzung Gleichgesinnter in Norderstedt öffnen.

Am Donnerstag, 11.5.2023 um 18.00 Uhr, gibt es in Norderstedt, Berliner Allee 55 das erste gemeinsame Treffen.
Kosten entstehen den Teilnehmern keine, aber beide bitten um eine Anmeldung unter info@sabinesothmann.de