Norderstedt. Am Buchenweg im Stadtteil Norderstedt-Mitte ist eine gemäßigte Nachverdichtung des Quartiers geplant. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr hatte im September beschlossen, dass die Öffentlichkeit frühzeitig im Bebauungsplanverfahren beteiligt werden soll. Die beiden zur Diskussion stehenden Nachverdichtungsvarianten werden am Dienstag, 26. November, von der Stadt Norderstedt öffentlich vorgestellt. 

Die Informationsveranstaltung findet von 19 Uhr an in den Räumen K130/131 im Rathaus (Rathausallee 50) statt. Bei dieser werden die aktuellen Pläne von den Mitarbeitenden des Amtes für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr vorgestellt. Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 352 soll für das Quartier zwischen Altem Buckhörner Moor und Pappelstieg zwar eine moderate Nachverdichtung ermöglicht werden, die städtebauliche Struktur mit ihren Qualitäten soll dabei aber erhalten bleiben. Auf der öffentlichen Veranstaltung können sich die Teilnehmenden hierzu eingehend informieren und Fragen und Anregungen im Gespräch mit den Fachplanerinnen und Fachplanern äußern. Die Bürgerinnen und Bürger erfahren, in welche Richtung sich das Quartier grundsätzlich entwickeln sollte und welche Aspekte der zwei vorliegenden Varianten aus planerischer Sicht als besonders gelungen eingeschätzt werden. Einlass zu dem Infoabend ist ab 18.30 Uhr. 

Zusätzlich können sich die Norderstedter Bürgerinnen und Bürger zwischen dem 27. November und dem 13. Januar 2025 im Norderstedter Rathaus (2. Stock, Bauamt) während der Öffnungszeiten über das Bauleitplanverfahren und die zwei Nachverdichtungsvarianten informieren und Stellungnahmen abgeben. Alle Unterlagen sind im Anschluss an die Informationsveranstaltung im Internet unter www.norderstedt.de/bebauungsplan sowie über den Digitalen Atlas Nord des Landes Schleswig-Holstein (https://danord.gdi-sh.de) einsehbar.

Foto: Der Kartenausschnitt zeigt den Geltungsbereich des B-Planes 352.