Norderstedt (em) Im November 2014 zum Jubiläum der Stadtbücherei wurde bereits der neue 3D-Drucker vorgestellt. Wie damals versprochen, soll es jetzt mit Informationen und Veranstaltungen rund um den 3D-Druck losgehen.
Zu sehen ist der 3D-Drucker der Stadtbücherei schon: im Eingangsbereich der Stadtbücherei Norderstedt-Mitte. Dort kann man regelmäßig live beobachten, wie der Drucker 3D-Objekte herstellt. So kann sich schon einmal ein Bild gemacht werden, wie ein solcher Drucker funktioniert. Mit einer neuen Veranstaltungsreihe starten am 4. und 18. Mai um 19.30 Uhr die Informationsabende über das Drucken im 3D-Format.
Hier wird selbstverständlich über den Drucker gesprochen, aber auch über die unterschiedlichen Verfahren beim 3D-Druck und viele weitere Hintergrundinformationen. Diese Abende werden im Juni fortgesetzt. Im Sommer bietet die Stadtbücherei dann einen vertiefenden Workshop an, bei dem es um die praktische Nutzung von Software, dem „3D-Modellieren“ und dem Zusammenspiel mit einem 3D-Drucker gehen soll.
Aber auch Interessierte und Experten sollen miteinander in Kontakt kommen, die dann eigenständig und verantwortungsbewusst den Drucker in der Stadtbücherei nutzen können. Mit dieser innovativen Technik werden die Produzenten von Gegenständen gleichzeitig auch die Konsumenten, zusammengefasst bezeichnet als „Prosumenten“. Ein Begriff aus der Internetkultur, der umschreiben soll, wie sich Produktionsprozesse zunehmend zu den Konsumenten hin verlagern. Mit diesen Veranstaltungen startet die Stadtbücherei ein neues Veranstaltungskonzept, das mit dem Überbegriff „Makerspace“ umrissen wird. Ein offener Raum, in dem sich Interessierte und Experten treffen und austauschen können. Dabei können z.B. 3D-Drucker im Mittelpunkt stehen oder aber andere kreative Aktivitäten, wie eine Schreibwerkstatt.
Montag, 4. Mai, 19.30 Uhr und 18. Mai um 19.30 Uhr Informationsveranstaltung: 3D-Druck Veranstalter: Stadtbücherei Norderstedt, Rathausallee 50, 22846 Norderstedt Eintritt frei
