Norderstedt (em) Einen Vorlesewettbewerb schon für Kinder im Grundschulalter auszurichten damit hatten Christina Gerisch, Leiterin der Kinderbücherei in der Stadtbücherei Norderstedt, und ihr Team vor einigen Jahren einen ganz neuen Weg beschritten.

Jetzt waren die Schulsiegerinnen und Schulsieger aus den zwölf Norderstedter Grundschulen schon zum fünften Mal eingeladen, sich im Wettstreit der Nachwuchs-Vorleser zu messen. Nachdem die sechs Mädchen und Jungen in Runde eins zunächst vor Publikum aus ihrem Lieblingsbuch vorgelesen und dann, in Runde zwei, eine Passage aus einem bis dahin unbekannten Buch („Der Mädchentausch“/Sabine Ludwig) vorgetragen hatten, bescheinigte Christina Gerisch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine tolle Leistung.

Eine knifflige Aufgabe also für die Jury, in der unter anderem auch Julian Kacperowski als Vorjahressieger saß. Und wirklich gaben nur kleine Unterschiede in der Bewertung von Textgestaltung, Textverständnis und natürlich Lesetechnik den Ausschlag über den Sieg. Den heimsten gemeinsam Mika Schyktanz von der Grundschule Harksheide-Nord und Jerome Hübers von der Grundschule Heidberg ein. Interessanterweise hatten beide Zehnjährige in Runde eins einen Abschnitt aus einem Harry-Potter-Roman vorgelesen

Als Belohnung bekamen alle zwölf Grundschüler eine Urkunde und das Buch „Der Mädchentausch“ geschenkt. Die beiden Sieger durften sich zudem über einen Buch-Gutschein von der Norderstedter Buchhandlung am Rathaus freuen.

Was ihren Lesegeschmack angeht, sind sich Mika und Jerome einig: Fantasy-Romane und Comic-Bücher wie „Gregs Tagebuch“ stehen bei ihnen hoch im Kurs. Und damit nicht genug der Gemeinsamkeiten. Beide spielen sie in der Freizeit auch gerne Fußball und möchten später gerne Schauspieler werden.