Norderstedt (em) Ab sofort läuft das Projekt „Grün für Deine Straße“ trotz der Corona-Krise in Norderstedt an. Alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch Kinder mit ihren Eltern, können sich an dem Projekt beteiligen und trotz geschlossener Spielplätze einer kreativen Beschäftigung im Freien nachgehen. Dadurch tun die Bürgerinnen und Bürger sowohl für sich als auch für die Umwelt etwas Gutes. Fachlich unterstützt werden sie dabei vom Betriebsamt der Stadt Norderstedt.

Bürgerinnen und Bürger übernehmen bei „Grün für Deine Straße“ die Patenschaft für ein Stück öffentliches Grün in Norderstedt. In einer neuen Broschüre informiert die Stadt Norderstedt über diese „Grünpatenschaft“. Die Broschüre enthält auch wertvolle Tipps für die Pflege der kleinen Grünflächen.

In vielen Städten in Deutschland werden „Grünpatenschaften“ erfolgreich praktiziert. Bürgerinnen und Bürger erschaffen in diesen Städten mit vergleichsweise geringem Aufwand optisch ansprechende und ökologisch gestaltete Flächen, also kleine grüne Oasen mitten in der Stadt.

„Grünpatenschaften“ fördern nachweislich die Identifikation der Anwohnerinnen und Anwohner mit ihrem Wohnort. Grünpatinnen und -paten tragen durch eine vielfältige Pflanzenauswahl dazu bei, für Insekten und Vögel nützliche Lebensräume zu schaffen. „Grünpatenschaften“ fördern und stärken die Biodiversität.

Alle Bürgerinnen und Bürger in Norderstedt, die eine Fläche vor ihrer Haustür haben, die sich für eine „Grünpatenschaft“ eignen könnte, sind aufgerufen, sich bei dem Betriebsamt der Stadt Norderstedt anzumelden und somit Norderstedt ein Stück grüner zu machen.

Wie die „Grünpatenschaften“ im Detail funktionieren, darüber informiert eine neue Broschüre des Betriebsamtes der Stadt Norderstedt. Die Broschüre ist momentan nur als herunterladbares Dokument auf der Webseite des Betriebsamtes der Stadt Norderstedt unter www.betriebsamt-norderstedt.de erhältlich, später dann auch unter anderem im Norderstedter Rathaus. Auf der Webseite gibt es für alle Interessierten weiterführende Informationen und das Anmeldeformular zum Projekt.

Alle Interessenten werden gebeten, sich während der Zeit der Corona-Krise beim Gärtnern an die Sicherheitsmaßnahmen zu halten.

Foto: Stadt Norderstedt