Norderstedt (em) Schon kurz nach Freischaltung der Anmeldeseite waren die ersten Jobtouren zu Unternehmen ausgebucht. Bekannte Namen wie Johnson & Johnson, Schülke und Mayr sowie Asklepios Klinik und Arriba sind beliebt. Von möglichen 725 Besuchen sind über die Hälfte, nämlich 450 Termine, von Schüler/innen ausgewählt. Es werden 45 Ausbildungsberufe und 12 duale Studiengänge am 19. September präsentiert.

„Das starke Interesse an der neuen Jobtour freut uns sehr“, sagt EGNO-Sprecher Keno Kramer. „Erwartungsgemäß ist das Interesse bei bekannten Unternehmen hoch. Gleichwohl können auch vermeintlich unbekanntere Unternehmen punkten. Dazu gehören H.O. Persiehl, Rudolf Dankwardt und Waldemar Link - auch das neue 4-Sterne-Plus-Hotel Nordport Plaza ist sehr beliebt.“

Das neue Konzept verlangt mehr Selbstständigkeit der Teilnehmer/innen. Die Anmeldung erfolgt selbstständig, die Besuche müssen selbst koordiniert werden, die Anfahrten sind individuell. „Wir sind dem Wunsch der Schülerinnen und Schüler und der Unternehmen nachgekommen und haben die Jobtour angepasst“, weiß Anja Neumüller, die Koordinatorin der Jobtour bei der EGNO.

Noch gibt es viele spannende Touren mit Einblicken in die Berufsfelder der Norderstedter Unternehmen, die buchbar sind. Die EGNO sowie die teilnehmenden Unternehmen reagieren auf die Nachfrage und bieten teilweise neue oder erweiterte Touren für den 19. September an. Die Anmeldephase endet am 12. September, alle Infos im Internet unter www.jobtour-norderstedt.de

Foto: Die Auszubildenden der Norderstedter Unternehmen laden zur Jobtour am 19. September ein. © EGNO/C. Augustin