Norderstedt. Das Jugendamt der Stadt Norderstedt bietet auch in diesen Sommerferien eine Ferienwerksfahrt nach Eckernförde für Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren an. Die Fahrt (Freitag, 1. August, bis Sonntag, 10. August) wird von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendamtes Norderstedts begleitet.
Untergebracht sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Jugendherberge Eckernförde. Während der zehn Tage erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches Programm, darunter Radtouren, Baden im Meer und ein „Hansapark-“Besuch als Abschluss-Highlight.
Eltern können die Fahrt ab sofort unter www.unser-ferienprogramm.de/norderstedt mit einem Klick auf Programmliste aufrufen und für ihre Kinder buchen. Anmeldeschluss ist der 31. Mai!
Zehn Plätze bei der Fahrt sind speziell für Kinder aus Familien gedacht, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch – Wohngeld – Kindergeldzuschlag bekommen. Sowie für die Kinder von Alleinerziehenden, aus kinderreichen Familien und Familien mit schwer behinderten Familienangehörigen, sofern jeweils die Einkommensgrenze nicht überschritten wird. Die Einkommensgrenze der Familie ist nach den Richtlinien des Landes Schleswig-Holstein auf 180 Prozent der in Schleswig-Holstein geltenden Sozialhilfesätze festgelegt. Eltern, die die Kriterien erfüllen, können sich direkt informieren bei: Selina Krieg; E-Mail: selina.krieg@norderstedt.de; Rufnummer 0176 5599 4603.
Für die Fahrt benötigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein verkehrssicheres Fahrrad und einen Fahrradhelm. Zudem sollten die Kinder schwimmen können und das Freischwimmerabzeichen nach DLRG-Richtlinie (Bronze) erworben haben. Eine Woche vor Fahrtantritt wird es ein Informationstreffen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben.