Norderstedt. Die künftige Dezernentin Kathrin Rösel erhielt bei der geheimen Wahl der Stadtvertretung am Dienstag, 26. März, 28 von 56 Stimmen. Die von der CDU vorgeschlagene Kandidatin setzte sich damit gegen die von der SPD und der WiN nominierten Kandidatinnen durch. Wann die designierte Zweite Stadträtin ihr neues Amt aufnehmen wird, ist aktuell noch in Absprache.
Kathrin Rösel nimmt die Nachfolge von Katrin Schmieder ein, die im Januar ihr neues Amt als Oberbürgermeisterin der Stadt Norderstedt aufgenommen hat. „Kathrin Rösel ist hervorragend für ihre zukünftigen Aufgaben qualifiziert, davon konnte ich mich auch schon in persönlichen Gesprächen mit ihr überzeugen“, sagt Katrin Schmieder. „Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit und bin der festen Überzeugung, dass wir sie nicht nur in der Verwaltung, sondern auch als Stadtgemeinschaft in Norderstedt willkommen heißen werden.“ Die Amtszeit der Zweiten Stadträtin beträgt sechs Jahre.
Als Leiterin des Dezernats II ist Kathrin Rösel zukünftig verantwortlich für das Jugendamt, das Amt für Schule, Sport und Kindertagesbetreuung, das Amt für Bildung und Kultur, das Sozialamt sowie die Stabsstellen für Integration und Asyl und Chancengleichheit und Vielfalt.
Das dritte Dezernat im Norderstedter Rathaus wird vom Ersten Stadtrat Dr. Christoph Magazowski geleitet.