Norderstedt (em) Norderstedt. Die künftige Dezernentin Katrin Schmieder, die zum 1. Januar 2022 die hauptamtliche Leitung des Dezernats II der Norderstedter Stadtverwaltung übernimmt, ist durch die Stadtvertretung einstimmig zur zweiten Stellvertreterin von Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder gewählt worden. Katrin Schmieder führt in Zukunft die Amtsbezeichnung Zweite Stadträtin.

Die neue Stadträtin legte während der Sitzung der Stadtvertretung den Amtseid ab; Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder (Leiterin Dezernat I) überreichte Katrin Schmieder die Ernennungsurkunde. Die Amtszeit der II. Stadträtin beträgt sechs Jahre. Katrin Schmieder, die sich bei der geheimen Wahl durch die Stadtvertretung im September mit Mehrheit gegen zwei Mitbewerber durchgesetzt hatte, tritt die Nachfolge von Anette Reinders an. Die bisherige Sozialdezernentin geht nach elf Jahren als hauptamtliche Stadträtin in den Ruhestand.

Als Leiterin des Dezernats II ist Katrin Schmieder zukünftig verantwortlich für das Jugendamt, das Amt für Schule, Sport und Kindertagesbetreuung, das Amt für Bildung und Kultur, das Sozialamt sowie die Stabsstellen für Integration und Asyl und Chancengleichheit und Vielfalt.

Das dritte Dezernat im Norderstedter Rathaus wird vom I. Stadtrat Dr. Christoph Magazowski geleitet.

Foto: Die Norderstedter Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder (links) mit der künftigen Dezernentin und II. Stadträtin Katrin Schmieder. © Stadt Norderstedt