Norderstedt. Ein Stück für große und kleine Sultane ab fünf Jahren kommt am Sonntag, 16. Juli, von 16 Uhr als Open Air im Norderstedter Stadtpark im Bustan-Garten auf die Bühne. Geschrieben wurde das Kinderbuch „Sultan und Kotzbrocken“ von Claudia Schreiber. Das Amt für Bildung und Kultur der Stadt Norderstedt holt das Theaterstück nun als Teil des Kindertheater-Abos nach Norderstedt.

Bei dem Theaterstück handelt es sich um eine deutsch-iranische Koproduktion der KiTZ Theaterkumpanei aus Ludwigshafen und des Taatr Mani aus Teheran. Die Inszenierung wurde auf dem 19. Internationalen Kindertheaterfestival in Hamedan/ Iran in den Kategorien für „Bestes Stück“, „Beste Regie“, „Beste Darstellerin“, „Bester Darsteller“ und „Beste Kostüme“ ausgezeichnet.

In dem Stück geht es um Sultan, der rein gar nichts tut, außer heiraten. Und selbst das macht ihm keinen Spaß mehr. Seine hundert Frauen bedienen ihn von vorne bis hinten. Und er? – Sitzt auf seinem Kissenberg und schaut aufs Meer hinaus. Ist das langweilig. Nix los. „Macht das Spaß?“, fragt ihn sein neuer Diener. Der Sultan zuckt nur mit den Schultern. Er hat überhaupt keine Ahnung davon, was Spaß macht und Spaß ist. „Höchste Eisenbahn für einen Kachel- und Kissenwechsel!“, denkt sich da sein neuer Diener und lässt den Sultan von der Kissenbergseilwinde – peng – auf den erhabenen Po fallen. „Du Kotzbrocken", schimpft da der Sultan – und freut sich doch, dass endlich mal etwas los ist im Palast! Mit einem Diener wie Kotzbrocken kann das faule Sultansleben vielleicht ja doch noch so richtig aufregend werden.

Bei schlechtem Wetter wird das Theaterstück in der nahegelegenen Lions-Werkstatt aufgeführt. Tickets gibt es für acht Euro pro Person zuzüglich Vorverkaufs- und Systemgebühren beim TicketCorner, Rathausallee 60 (Eingang Hopfenliebe), sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.eventim.de.