Norderstedt (em) Unter dem Schirm vor dem Weltladen wurde schon gesungen und getrommelt, siebzehn Klarinetten spielten gleichzeitig und ein Gitarrist gab ein Konzert.
Am 6. September von 17 bis 18 Uhr stehen Oboe, Violine, Viola und Violoncello zum ersten Mal im Mittelpunkt des 10. Konzertes unter dem Schirm vor dem Weltladen. Es spielt das Oboenquartett des Lessing-Gymnasiums unter der Leitung von Stefan Köttgen. Julia Schönemann, Annabelle Fejes, Felix Warlitz und Lukas Hintze, alles Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums (Klasse 10 bis Klasse 13), spielen Musik aus verschiedenen Stilepochen. Seit einem Jahr besteht das Quartett. Auf dem Programm stehen u. a. ein Oboenquartett aus der klassischen Epoche, Beatles-Arragements und Filmmusik. Es werden aber auch Solostücke und Duos dargeboten, u. a. eine Cellosuite von Johann Sebastian Bach. „Es wird also ein abwechslungsreiches, buntes Programm geben“, kündigt Stefan Köttgen, der Leiter des Quartetts, an und hofft auf gutes Wetter.
Der Eintritt ist frei. Wie immer bei diesen Konzerten vor dem Weltladen wird FAIRflixt goot! Norderstedts Kaffee ausgeschenkt, es gibt fair gehandelte Knabbereien und auf Nachfrage ein Gläschen ebenfalls fair gehandelten Wein aus biologischem Anbau. Der Verein „Eine Welt für Alle“, der Trägerverein des Weltladens, freut sich über eine Spende, die er für seine entwicklungspolitische Arbeit einsetzt. Die Veranstalter, die sich dem Fairen Handel und der Nachhaltigkeit verschrieben haben, sind überzeugt, dass auch diese Art von Musik beim Norderstedter Publikum gut ankommen wird. Natürlich kann man den Besuch dieses „Konzerts unter dem Schirm“ vor dem Weltladen am 6.September auch mit einem Besuch im Weltladen verbinden. „Mit dem Lessing-Gymnasium ist der Weltladen übrigens in besonderer Weise verbunden, existiert doch dort seit vielen Jahren ein von Schülerinnen und Schülern betriebener Fair Trade Point, sozusagen eine 'Filiale' des Weltladens,“ so Franz Maletzke, der Vorsitzende des Trägervereins.