Norderstedt (lm/ab) Aquaristik mit Spaß! Es gibt viele gute Gründe, ein Mitglied des Aquarienvereins „Stichling Norderstedt“ zu werden. Neben dem „Vereinsleben“, also regelmäßigen Vereinsabenden mit wissenswerten und praxisnahen Informationsvortägen, Klönabenden zum Erfahrungsaustausch aber auch gemeinsamen Ausfahrten mit aquaristischen oder naturkundlichen Hintergründen ist das Informationsangebot von Stichling Norderstedt e.V. umfangreich und nicht nur für Aquarien- oder Terrarienbesitzer interessant.

So kommen zum Beispiel auch Hobbygärtner mit dem Wunsch nach einem Teich auf ihre Kosten. „Sie haben keinen Garten? Auch kein Problem. Bei uns erfahren Sie, wie Sie sich mit einfachen Mitteln auch auf dem Balkon einen Miniaturteich einrichten können“, so Günter Lang, 1. Vorsitzender von Stichling Norderstedt e.V. „Auch Hoch- oder Flachmoor-Beete oder alternativ ein Moor-Kübel sind spannend. Wir befassen uns mit allen Bereichen dieses umfangreichen Hobbys und gestalten unsere Themenabende abwechslungsreich. Neue Ideen stoßen bei uns immer auf offene Ohren.“ Von der Meerwassergruppe über Terraristik und Aquascaping bis hin zu Wabi-Kusa und einem kleinen Süßwasser Lexikon reicht die Themenvielfalt auf der Hompage der Aquarien- und Terrarienfreunde von Stichling Norderstedt e.V..

Die „Wasserflöhe“
Jugendliche Aquarianer zwischen 10 und 16 Jahren finden in der Jugendgruppe „Wasserflöhe“ hilfreiche Tipps, Tricks und Anleitungen rund um die Aqua- und Terraristik. „Fachkundige Mitglieder unternehmen regelmäßig Besichtigungen, Ausflüge und Aktionen mit den interessierten Jugendlichen“, so Günter Lang. „Es werden zum Beispiel Aquarien und Filter in der vereinseigenen Kellerwerkstatt gebastelt und Grundwissen anschaulich vermittelt.“ Die „Wasserflöhe“ treffen sich jeden ersten und dritten Montag im Monat in der Zeit von 17 bis 19 Uhr. Interessierte Neueinsteiger melden sich zwecks Erfragung des Treffpunktes bitte zunächst bei Petra Münder telefonisch unter 040 / 529 10 45. „Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Die Jugendgruppe sucht ebenfalls noch tatkräftige Unterstützung“, so Günter Lang abschließend. Ausführliche Informationen erhalten Interessierte auf der Internetseite unter www.stichling-norderstedt.de.

Foto: Bei der Gestaltung der verschiedenen Aquarienformen kann jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen. Mitglieder der Aquarien- und Terrarienfreunde „Stichling Norderstedt“ von 1980 e.V. profitieren vom Erfahrungsaustausch und neuen Ideen.