Norderstedt (em) Sabine Weiß liest in der Stadtteilbücherei Friedrichsgabe aus ihrem neuen historischen Roman über die frühen Jahre von Robert Louis Stevenson, Autor von "Die Schatzinsel" und "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"

Die Stevensons sind im Schottland des 19. Jahrhunderts die Leuchtturmbauer-Familie schlechthin. Sie sind Meister ihres Fachs, bauen alle schottischen Leuchttürme, auch die, die als unmöglich zu bauen erscheinen. Nur Robert Louis hat mit diesem Metier nicht viel im Sinn. Er träumt schon als Jugendlicher davon, Schriftsteller zu werden. Als er sein technisches Studium vernachlässigt und sich auch noch unstandesgemäß verliebt, nimmt ihn sein Vater mit auf eine Inspektionsreise zu den Leuchttürmen in der schottischen See. Zum ersten Mal sieht Robert dort den Dubh Artach, den sein Vater gerade auf einem Riff im Atlantik errichtet, eine wahnwitzige Konstruktion auf einer sturmumtosten Felseninsel. 

Die Journalistin und Autorin Sabine Weiß ist zum zweiten Mal zu Gast in der Stadtbücherei Norderstedt. Am 21. November liest sie aus ihrem jüngsten, gut recherchierten Roman über eine Leuchtturmbauer-Dynastie und die rebellischen Jahre von Robert Louis Stevenson. Sie ergänzt die Lesung mit Berichten von ihren Recherchen und faszinierenden Fotos von den Schauplätzen an der schottischen Küste.

Datum und Zeit:        Donnerstag, den 21. November 2024, ab 19.00 Uhr

Veranstaltung:          Sabine Weiß: Die Leuchttürme der Stevensons Lesung

Ort:                             Stadtteilbücherei Friedrichsgabe, Pestalozzistraße 1

Eintritt: 8 Euro zzgl. Gebühren, ermäßigt 5 Euro zzgl. Gebühren
Karten online bei Eventim oder in allen bekannten Vorverkaufsstellen.