Norderstedt. Der Kinderspielplatz im Grünzug hinter dem Rathauspark im Stadtteil Garstedt wird neugestaltet. Dabei werden die Wünsche der Bevölkerung, die zuvor bei einer Online-Befragung gesammelt wurden, soweit wie möglich berücksichtigt. Mitte Juli beginnen die Arbeiten, die vom Amt für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr (Fachbereich Natur und Landschaft) der Stadt Norderstedt betreut werden.

Die alten Spielgeräte des Spielplatzes waren in die Jahre gekommen und wurden bereits vor einiger Zeit abgebaut. Diese werden nun durch moderne und attraktivere Spielgeräte ersetzt. Somit entsteht am selben Ort eine neue Spiellandschaft, die sich in den Grünzug mit dem Motto ‚Gans‘ gestalterisch einfügt.

Ein Kletterturm mit zwei Rutschen wird über einen Steg einen barrierefreien Zugang erhalten, womit inklusives Spiel ermöglicht wird. Eine neue Nestschaukel und eine kleine Balancierstrecke ergänzen das Ensemble. Die Fallschutzmaterialien sind so gewählt, dass ein Befahren mit Rollstuhl ermöglicht wird.

Der Kinderspielplatz befindet sich in einem Regenwasserrückhaltebecken und kann damit zeitweise und teilweise unter Wasser stehen. Die für den jetzt erfolgenden Umbau verwendeten Materialien sind darauf entsprechend abgestimmt.

Das Gelände wird ab Mitte Juli für die Dauer der Bauarbeiten vollständig gesperrt. Die Fertigstellung ist für September 2025 geplant. Witterungsbedingt kann es zu Verzögerungen kommen