Norderstedt (kv) Als langjähriges Mitglied bei Norderstedt Marketing und seit langem auch fester Bestandteil der Musiklandschaft Norderstedts, ist der Musikverein Norderstedt unter Leitung von Jens Becker fest in der Stadt verwurzelt.

Gerade in diesem Jahr steht als großes Projekt die Landesgartenschau an. Schon die Eröffnungsfeier wurde musikalisch begleitet, mehrere Platzkonzerte und die Mitwirkung bei der Produktion des „Weissen Rössl“ wurden noch getoppt von einer begeisternden Musical Gala mit den absolut hochkarätigen Gastsolisten Pia Douwes und Alexander Klaws. Durch den Gewinn des Landesorchester-Wettbewerbs für Norddeutschland wird der Musikverein im nächsten Jahr Hamburg und Schleswig-Holstein beim Bundesorchesterwettbewerb vertreten dürfen. Für den Erfolg des Vereins ist unter anderem auch eine gute Netzwerkarbeit notwendig. Jens Becker, 1. Vorsitzende des Vereins, erklärt: „Wir möchten uns als Verein für Norderstedt engagieren, da wir auch von der Stadt eine erhebliche Unterstützung, nicht nur finanziell, sondern vor allem organisatorisch und durch Kontakte zu Entscheidern, erhalten, ohne die unsere Vereinsarbeit gar nicht möglich wäre. Außerdem können wir durch ein Netzwerk wie Norderstedt Marketing natürlich auch für uns interessante Kontakte knüpfen, von denen der Verein profitieren kann.“

Ideen für die Stadt
Die Bedeutung von Norderstedt Marketing für die Stadt, aber auch für den Musikverein, benennt Becker ganz klar: „Für jede Stadt ist ein aktives Stadtmarketing immens wichtig und Norderstedt Marketing ist sehr aktiv und präsent. Für unseren Verein ist vor allem das Knüpfen neuer Kontakte durch NoMa sehr vorteilhaft, da durch diese Kontakte nicht nur neue Mitglieder oder Sponsoren, sondern auch interessante Auftrittsmöglichkeiten entstehen können. Ohne diese könnte kein Verein überleben.“ Weitere Projekte sind in Planung Für die Zukunft beschäftigt sich der Musikverein mit mehreren Projekten. So arbeitet die Big Band, die Fishhead-Horns, gerade an einem spannenden Gemeinschaftsprojekt mit dem St.Pauli Mad Pack, einem Gesangsduo, das die alten Hits von Frank Sinatra und Co. wieder aufleben lässt. In Kombination mit dem Sound einer echten Big Band wird das nächste Konzert im November im Festsaal am Falkenberg als Highlight erwartet. Ein anderes Dauerprojekt des Vereins ist die Planung neuer und eigener Proberäume, da man auf Dauer in den derzeit genutzten Schulräumen an die Grenzen stößt und nicht die Möglichkeiten hat sich wirklich weiter zu entwickeln. Hier ist der Verein natürlich ganz erheblich auf Unterstützung von außen angewiesen und würden sich über Angebote bzw. Ideen sehr freuen.