Norderstedt (em) Nach über 40 Jahren bei der Stadtbücherei Norderstedt verabschiedet sich Christina Gerisch-Wingberg zum Jahresende in den Ruhestand. Ihre Nachfolgerin Sabine Plohmann freut sich auf die neue Aufgabe.

Im Januar diesen Jahres hat Christina Gerisch-Wingberg noch ihr 40-jähriges Dienstjubiläum gefeiert und nun ist es an der Zeit den Staffelstab und die Verantwortung für die Kinderbücherei und die Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindergärten an ihre Nachfolgerin zu übergeben. Für die Norderstedter Kinder ist aber auch Sabine Plohmann ein vertrautes Gesicht: Bereits seit über 20 Jahren ist sie in der Kinderbücherei tätig und freut sich ihre langjährige Erfahrung auch in der neuen Aufgabe einbringen zu können.

In den vergangenen Wochen wurde bereits die Übergabe vorbereitet, einige Kooperationspartner konnten die neue Ansprechpartnerin in der Kinderbücherei schon kennenlernen. „Wir arbeiten eng mit Kitas und Schulen zusammen. Um immer die passenden Formate anbieten zu können, ist der persönliche Kontakt zu den Erziehern und Lehrern sehr wichtig“, sagt Christina Gerisch-Wingberg. Aber Sabine Plohmann freut sich natürlich auch auf alle anderen großen und kleinen Besucher und betont, wie „wichtig die Kinderbücherei als Ort für Familien ist. Das merkt man immer wieder, wenn man die Treppe herunterkommt und sieht, wie vielfältig und lebendig es dort ist“.

Zum 31. Dezember 2022 sagt Christina Gerisch-Wingberg „Auf Wiedersehen!“ und ab dem 1. Januar 2023 ist Sabine Plohmann Ansprechpartnerin für die Kinderbücherei und die Büchereiabteilung „Services für Kitas und Schulen“.