Norderstedt (em) Tanja Königshagen ist neue Präsidentin des Lions Clubs Norderstedt NEO. Zum 1. Juli hat die PR-Unternehmerin das zwölfmonatige Ehrenamt offiziell übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Kai Schröder an.
Bereits Mitte Juni reichte Vorgängerpräsident Kai Schröder die Präsidentennadel und Charterurkunde des Lions Clubs an Tanja Königshagen weiter. Die Präsidentenübergabe fand im Rahmen eines Tagesausflugs der Clubmitglieder ins Freilichtmuseum Kiekeberg statt und war der thematische Auftakt für das neue Lionsjahr, in dem Tanja Königshagen die inhaltlichen Schwerpunkte auf Kultur & Bildung, Umwelt & Nachhaltigkeit legen will. Mit diesen gesellschaftlichen Themen verbindet die studierte Kulturund Bildungsmanagerin privates Interesse und berufliche Erfahrung, unter anderem als langjährige Pressesprecherin in einer Hamburger Kultur- und Freizeiteinrichtung.
Seit 2014 gehört Tanja Königshagen dem Norderstedter Lions-Club an. Sie kümmert sich seitdem um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der NEOs und ist aktiv eingebunden in die Planung und Durchführung der großen Spendensammelprojekte für den guten Zweck. Mit der Übernahme der Präsidentschaft setzt die Lions-Frau auf Kontinuität in der Clubarbeit und will zusammen mit dem insgesamt siebenköpfigen Vorstand die etablierten, erfolgreichen Aktivtäten des Clubs weiterführen. Dazu zählt das demnächst stattfindende 4. Benefiz-Golfturnier ebenso wie das Norderstedter Osterei, das 2019 in die vierte Runde gehen soll.
„Ein Lion zu sein; sich in dieser Gemeinschaft gesellschaftlich zu engagieren und viel Unterstützung geben zu können, dort wo sie gebraucht wird, ist eine tolle und dankbare Aufgabe. Für ein Jahr das Amt des Clubpräsidenten auszufüllen, ist noch einmal eine zusätzliche Herausforderung, auf die ich mich sehr freue“, so Tanja Königshagen. „Unser Lions Club geht ins achte Jahr. Allein mit unseren Hauptaktivitäten konnten wir in wenigen Jahren Erlöse von mehr als 50.000 Euro verbuchen, die für gemeinnützige Einrichtungen und Projekte bestimmt sind. Das ist eine großartige Bilanz, auf die alle vorherigen Präsidenten, der gesamte Vorstand und unsere Clubmitglieder stolz sein können. Ich möchte nun auch neue inhaltliche Themen anstoßen und unsere Aktivitäten weiter ausbauen.“
Das Engagement des Lions Clubs Norderstedt NEO fokussiert sich mit der neuen Spitze weiterhin auf Norderstedt und Umgebung. So sollen auch künftige Erlöse aus Spendensammelaktionen vor allem in Kultur-, Bildungs- und soziale Initiativen für Kinder und Jugendliche fließen. Darüber unterstützt der Club punktuell internationale Hilfsprojekte, etwa das Lions-Projekt „Lichtblicke für Kinder“ (augenmedizinische Versorgung für blinde und sehbehinderte Kinder in Afrika) beim RTL-Spendenmarathon.