Norderstedt (em) In diesem Sommer erweitert die Stadt Norderstedt ihre Jugendarbeit durch den rollenden Jugendbus. Dieser wird durch pädagogische Mitarbeiterinnen der offenen Jugendarbeit zukünftig Orte und Plätze anfahren, an denen sich Jugendliche aufhalten.

Die Mitarbeiterinnen stellen attraktive Freizeitangebote zur Verfügung und dienen den jungen Nutzern als Ansprechpartner für unterschiedliche Themen rund um Familie, Schule und Beruf. Um den Jugendbus altersgerecht zu gestalten rief der Kinder- und Jugendbeirat in Kooperation mit der offenen Jugendarbeit der Stadt Norderstedt im Januar zu einem Designwettbewerb auf.

Die Gewinner konnten im April bereits an einem Spray-Workshop im Jugendhaus Glockenheide teilnehmen und sollen gelerntes nun am Samstag, 24. Juni von 11 Uhr bis 16 Uhr am Mobil auftragen. Angeleitet werden sie dabei von Profi-Sprayer Mirko Nölting, der auch schon das Graffiti Projekt am Familienzentrum Glashütte erfolgreich umsetzen konnte. Die Mitarbeiterinnen des Jugendhauses und Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirats Norderstedt werden das Projekt vor Ort begleiten und die Jugendlichen mit Getränken und Snacks versorgen. Wer sich die Künstlerinnen vor Ort anschauen möchte, ist herzlich eingeladen.