Norderstedt. Wer sich in und für die Stadt Norderstedt engagieren möchte oder es bereits tut, findet in Nora Just die neue Ansprechpartnerin für ehrenamtliches Engagement. Die Mitarbeiterin von Sozialdezernentin Kathrin Rösel berät und vermittelt Menschen, die sich ehrenamtlich in Norderstedt engagieren möchten, und betreut Organisationen, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten oder zusammenarbeiten möchten.
Die 31-Jährige kommt ursprünglich aus dem Kreis Steinburg und hat zuletzt in einer Stiftung in Hamburg-Langenhorn gearbeitet. Bereits als Jugendliche kam sie mit dem Ehrenamt in Kontakt. „Ehrenamt macht Spaß, schenkt ein gutes Gefühl und man lernt unglaublich viel“, sagt Nora Just, die ihren Masterabschluss in „Interdisziplinäre Public und Nonprofit Studien“ absolviert hat und sich in ihrem Studium mit der Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen beschäftigte. „Durch das Ehrenamt lernt man unglaublich viele Menschen kennen, und es prägt einen.“ So habe sie selbst durch ihr Engagement, vorrangig im Bereich des interkulturellen Austausches, viele sogenannte Soft Skills erworben.
Mit Nora Just ist die Stabsstelle Ehrenamt nun direkt im Sozialdezernat von Kathrin Rösel angegliedert. „Ob Kinder, Jugend, Sport oder Kultur – alle Bereiche im
Dezernat II profitieren von den vielen engagierten Menschen in unserer Stadt. Ich freue mich, mit Nora Just eine kompetente Ansprechpartnerin für die Ehrenamtlichen und die, die es noch werden wollen, zu haben“, sagt die Zweite Stadträtin.
Die Stabsstelle Ehrenamt wurde 2021 in der Stadtverwaltung geschaffen und war zunächst angegliedert an das Dezernat I. Seitdem dient die Stabsstelle als Schnittstelle zwischen Ehrenamtlichen, Vereinen, Organisationen, Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Organisationen und Vereine erhalten dort nicht nur Hilfe bei der Suche nach Ehrenamtlichen oder bei ihrem Außenauftritt, sondern bekommen beispielsweise auch Tipps für die Beantragung von Fördermitteln. Darüber hinaus begleitet Nora Just die Städtepartnerschaften der Stadt Norderstedt.
Nora Just hat bereits Kontakt zu ersten Vereinen aufgenommen: „Ich freue mich, die Organisationen und ehrenamtlich Aktiven in Norderstedt kennenlernen.“ Sprechstunden bietet die Ehrenamtsbeauftragte ab sofort an: dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten. Wer beispielsweise aufgrund der eigenen Berufstätigkeit die normalen Bürozeiten nicht nutzen kann, kann auch Termine außerhalb der offenen Sprechzeiten vereinbaren. Nora Just ist erreichbar unter der Rufnummer 040/ 535 95 681 sowie über E-Mail an ehrenamt@norderstedt.de.
Personen, die sich selbst ehrenamtlich engagieren möchte, sollten sich laut der Norderstedter Ehrenamtsbeauftragten nicht scheuen, sich auszuprobieren. „Es gibt so viele unterschiedliche Ehrenämter, da ist für jeden und jede etwas dabei.“