Hamburg (em/sv) Am Sonnabend, 21. Mai, kamen Freunde historischer Automobile zur 2. Auto Wichert Classic Car Oldtimer Rallye zusammen. 89 Automobile vom Rolls Royce Silver Cloud von 1959 über einen Jaguar XK 140DHC von 1954 bis hin zum Audi urquattro von 1989 gingen in der Wendenstraße an den Start.

Nach dem Startschuss und einer Morgen-Anmoderation von Thorsten Laussch um 8.45 Uhr ging es über Nebenstraßen und Dörfern von Hamburgs Westen, entlang der Elbe rund 230 km durch Schleswig-Holstein, mit Stopps unter anderem auf dem Friesengestüt Alt Wittenbergen und dem Flugplatz Hartenholm zum Zieleinlauf in die Auto Wichert-Welt in der Langenhorner Chaussee. Zugelassen waren Oldtimer und Youngtimer aller Fabrikate bis Baujahr 1986. Bei knalligem Sonnenschein blitzen die hochpolierten Automobile mit den strahlenden Gesichtern der Fahrer/innen um die Wette. „Bei 215 Teilnehmern in 83 Fahrzeugen gab es nur drei technische Totalausfälle und sechs Pannen. Am Ende des Tages gab in allen Fahrzeugklassen insgesamt 17 Sieger, viele glückliche Gesichter und damit wieder einn vollen Erfolg für die 2. Auto Wichert Classic Car,“ sagt Norbert Gerlach, Serviceleiter bei Auto Wichert und Initiator der Oldtimer Rallye. Glücklich war am Abend auch Tabea Müller, Leiterin TAS Garstedt.

„Wir hatten hier heute sogar ein Auto von 1943, das gehörte zu den ältesten Fahrzeugen“, berichtet Bernd Glathe, Geschäftsführer Auto Wichert GmbH.

Mit auf Tour auf den rund 230 Kilometern durch den Norden waren auch zahlreiche namhafte Hamburger/innen in ihren Automobilen. Darunter TV-NDR/ARD-Moderator Jörg Boecker im eigenen Mercedes SL 380 (BJ 1983), Gavin du Porter (ehm Schlagersänger, Ex Ireen Sheer) im VW-Käfer von 1960, Claus Hagenbeck im Jaguar XK 14 DHC (Bj 1954) mit Enkelin Cecilie Hagenbeck (14J) , Musikmanager (Beginners, Denyo, Cover my Song) Florian Pongs im Alfa Romeo Junior GT 1300, Tv- Moderatorin Anke Harnack mit Ehemann Tim Kaiser im VW Country von 1992 (leider mit Panne und Ausfall auf der Strecke), Sieger in ihrer Klasse Herbert und Dagmar Plückhahn im wundervollen Mercedes Benz 2202 Ponton Cabrio. „Polizeigeleit“ liefert der Polizeikäfer von 1977 am Steuer Timo Zill Pressesprecher der Polizei Hamburg mit Kollge Thorsten Krumm ,Polizei Hamburg. Ein reines Damen-Team mit vier Ladys ging mit dem Auto Wichert VW Golf Cabrio „Erdbeerkörbchen“ von 1988 an den Start und holte den Damen-Pokal: Es freuten sich Schauspielerin Sandra Quadflieg sehr stylish im Retro-Kleid von Stay Gold-Boutique Hamburg, Journalistin Anna Leusch, PR-Frau Claudia Schulz und Lena Müthel. Konkurrenz: Die beiden Ladies Angela Tjarks und Maja Stellschopp im Daimler Benz 3080 SLC. Die Rallyelegende, der Audi S1 von 1985, sorgte mit Volker Gehrt am Steuer für den richtigen Sound auf der Strecke. Topgepflegte Schmuckstücke und motivierte Fahrerteams waren unterwegs und brachten die Freunde des alten Blechs zum Strahlen.

„Der daraus entstandene Erlös ist eben nicht zu unseren eigenen Gunsten, sondern für einen guten Zweck“, so Glathe. Denn 5.000 Euro von den Startgeldern wurden ihr von Moderator Carlo von Tiedemann und Bernd Glathe für die Tagesaufenthaltsstätte TAS in Garstedt als Spende überreicht. Glathe weiter: „Es wird unbedingt ein 3. Auto Wichert Classic geben. Wir hatten jetzt 89 Fahrzeuge vor Ort, beim ersten mal 60, aber bei 100 sollte Schluss sein, damit man den Überblick behält.“ Die ersten Anmeldungen für die 3. Auto Wichert Classic Car 2017 sind bereits eingetroffen!

Fotos: © Martin Brinckmann/Heiko Wessling/Auto Wichert