Hamburg (em/kv) Am Samstag, 20. Mai, kamen Freunde historischer Automobile zur 3. Auto Wichert Classic Car Oldtimer Rallye zusammen. 109 Automobile vom Stoewer R150 Oldtimer von 1934 über einen MG YA von 1947 oder Cadillac La Salle von 1939 bis hin zum Audi urquattro von 1989 gingen in der Wendenstraße an den Start.

Nach dem Startschuss verlief die Strecke über Nebenstraßen und Dörfer von Hamburgs Osten, entlang der Elbe rund 230 km durch Schleswig-Holstein. Zugelassen waren Oldtimer und Youngtimer aller Fabrikate bis Baujahr 1987. Bei sommerlichem Wetter blitzten die hochpolierten Automobile mit den strahlenden Gesichtern der Fahrer/innen um die Wette. „Bei 270 Teilnehmern in 131 Fahrzeugen hatten wir nur sechs Pannen und drei Ausfälle. Am Ende des Tages gab es in allen Fahrzeugklassen Sieger, viele glückliche Gesichter und damit wieder einen vollen Erfolg für die 3. Auto Wichert Classic Car,“ sagte Norbert Gerlach, Initiator und Leiter des Classic Car Competence Center bei Auto Wichert.

Das Damenteam mit der Norderstedter Rechtsanwältin Annkatrin Tietgen und Beifahrerin Nina Emmer in einem alten VW Golf II sahnte richtig ab: Sie gewannen den 1. Platz als Damenteam, wurden 1. Sieger in ihrer Fahrzeugklasse und 1. Sieger in der Gesamtwertung und gingen daher mit drei Pokalen nach Hause!

Ein weiteres Damen-Team mit drei Ladys ging mit einem VW Golf Cabrio „Erdbeerkörbchen“ von 1988 an den Start und holte zumindest den „Sieg nach Punkten“ in der Outfit-Wahl.

Glücklich war daher am Abend auch Sabine Tesche, Leiterin des Hamburger Abendblattvereins „Kinder helfen Kindern e.V.“, denn 5.000 Euro von den Startgeldern wurden ihr von Bernd Glathe und Bernd Kußmaul, Inhaber der Auto Wichert GmbH, zur Unterstützung für bedürftige Kinder in Hamburg als Spende überreicht.

Nächste Auto Wichert Classic Car: Mai 2018

Foto: v. l. Nina Emmer und Annkatrin Tietgen, Siegerinnen im Damenpokal, in ihrer Fahrzeugklasse und in der Gesamtwertung.