Norderstedt (em) In den demnächst startenden Osterferien bietet das Stadtmuseum Norderstedt gemeinsam mit der Volkshochschule der Stadt Norderstedt und der Stiftung „Digitale Spielekultur“ einen für die Teilnehmenden kostenlosen Programmier-Workshop mit dem Programm „Bloxels“ an.

Im kostenfreien Workshop „Museum Reloaded“ können Jugendliche ab zehn Jahren von Montag, 15. April, bis Freitag, 19. April, jeweils von 10 bis 16 Uhr, in Räumen der VHS im Rathaus ihre eigenen Visionen des Stadtmuseums der Zukunft als Videospiel visualisieren.

Mit dem Spiel-Design-Programm „Bloxels“, welches verschiedenste Möglichkeiten bietet, um eine eigene digitale Welt zu programmieren, können unter anderem individuelle Spielfiguren, Hintergründe, Animationen und Schwierigkeitsgrade kreativ gestaltet werden. Im Workshop lernen die Teilnehmenden, mit ihren eigenen Inhalten und Visionen ihr Traum-Museum zu entwickeln und somit spielerisch Geschichte zu programmieren!

Für Jugendliche, die unter professioneller Anleitung ein Textadventure programmieren wollen, ist eine Anmeldung aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl erforderlich. Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 8. April telefonisch (Rufnummer 040 535 95-821) oder per Mail an esther.tusch@norderstedt.de erforderlich.

Das Angebot wird finanziert von „Kultur macht Stark. Bündnisse für Bildung“, einem Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Förderprogramm stärkt die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen, ermöglicht Teilhabe und eröffnet neue Perspektiven. Daher ist die Teilnahme für Jugendliche kostenfrei! Die Verpflegung ist inklusive.

Weitere Informationen zum Angebot finden Sie unter: www.stadtmuseum.norderstedt.de