Norderstedt (em) Prof. Dr. Erich Übelacker hält am 21. November um 19.30 Uhr im Rathaus Norderstedt im Plenarsaal einen interessanten Vortrag, der verspricht spannend und lehrreich zugleich zu sein: Ein Außerirdischer würde unseren Planeten nie Erde, sondern „Wasserplanet“ nennen, denn 71 % unseres Planeten sind mit gewaltigen Wassermassen bedeckt.

Das war nicht immer so. Die Ozeane mussten sich erst in der Frühzeit des Sonnensystems bilden. Auch in unserer jetzigen geologischen Epoche sind die Meere in stetem Wandel. Der Atlantik wird immer größer, das Mittelmeer wird in 60 Millionen Jahren verschwunden sein, die Ostsee war vor „nur“ 15.000 Jahren noch gar nicht da.
Der Vortrag beschreibt die Geschichte und Zukunft der Ozeane, die verschiedenen Meeresarten und viele andere Dinge wie den Meeresgrund, den Salzgehalt, die Gezeiten und den Meeresspiegelanstieg durch die globale Erwärmung. See- und Windstärke, die Wellen, Tsunamis und Monsterwellen sollen ebenfalls zu ihrem Recht kommen.

Große Teile der Ozeane sind immer wieder von Eis bedeckt. Das Meereis und die Eisberge waren lange Zeit ein Spezialgebiet des Vortragenden, der als Lektor auf Kreuzfahrtschiffen 25 Reisen in die Antarktis begleitet hat. Natürlich sind auch der Rückgang des Meereises in der Arktis und der Eisschelfe in der Antarktis wichtige Punkte des Vortrags. Auch die Gefährdung der Meeresökologie durch Überfischung und Verschmutzung soll kurz erwähnt werden.

Eintritt: Abendkasse 3 Euro.

Der Verein Friendship Force Norderstedt e.V. trifft sich einmal im Monat, immer am 1. Mittwoch um 19.30 Uhr im Rathaus Norderstedt, Raum K 212. Friendship Force Norderstedt lädt ganz herzlich alle, die sich für fremde Menschen und Kulturen interessieren, zum Schnuppern ein. Man knüpft nicht nur Kontakte in die Ferne, nein man lernt auch Deutschland und Europa kennen, denn man besucht sich als FF-Clubs auch gegenseitig. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen! Immer wieder sucht man auch helfende Hände oder Menschen, die gerne für eine Woche Gäste aus einem fernen Land aufnehmen möchten. Für mehr Info einfach in die Website schauen: www.FriendshipForceNorderstedt.de