Norderstedt (em) Auto Wichert feierte das Richtfest für den Audi terminal am Ausschläger Weg 74 in Hammerbrook (City Süd).

Der Neubau im typischen Audi Corporate Design hat vier Geschosse und soll bis November 2019 fertig werden. „Wir brauchen diesen neuen Standort, weil unser Betrieb in der Wendenstraße nicht mehr ausreicht und wir den Weg in die Elektromobilität mitgehen. Nun bekommen wir mehr Platz für Werkstatt, Neuwagenverkauf und Gebrauchtwagenausstellung“, sagte Bernd Glathe, Geschäftsführer Auto Wichert GmbH. Bernd Kußmaul, ebenso Geschäftsführer und Inhaber der Auto Wichert GmbH, ergänzte: „Wir sind seit der Grundsteinlegung im November 2018 gut vorangekommen und liegen bislang voll im Plan.“

Das Bauprojekt auf dem rund 13.500 Quadratmeter großen Grundstück direkt am Südkanal soll nach Fertigstellung rund 7.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche bieten und dadurch die weitere Expansion von Auto Wichert ermöglichen. Schon jetzt zählen seit der Übernahme ehemaliger Tiedtke-Standorte insgesamt 22 Betriebe zum Unternehmen. Bernd Glathe: „Der neue Standort passt durch seine Lage zwischen HafenCity, Elbbrücken und Hamburger Osten ideal in unser Portfolio. Ausstellungsflächen für 200 Neu- und Gebrauchtwagen, 49 Mechaniker-Plätze und knapp 300 Kundenparkplätze werden entstehen.“

Hinzu kommen ein Parkdeck sowie Räumlichkeiten für Teiledienst und Wagenaufbereitung. Unter der Regie von Architekt Berthold Kleta werden bis zur endgültigen Fertigstellung der Gesamtanlage bis zu 200 Mitarbeiter von 35 Gewerken tätig. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 15,2 Millionen Euro. Das Fundament des Gebäudes steht auf rund 280 Pfählen. Der Audi terminal ist komplett barrierefrei konzipiert und energetisch vorbildlich. Neben der effizienten Dämmung nach KfW 55-Standard stehen ein eigenes Blockheizkraftwerk sowie eine Solaranlage für die zeitgemäße Energieversorgung zur Verfügung.

Besonderes Augenmerk richtet Auto Wichert schon während der Bauphase auf die Erfordernisse für die wachsende Sparte der Elektromobilität. „Dieser Audi terminal“, betonte Glathe, „wird uns neue Möglichkeiten bieten. Wir bekommen speziell eingerichtete Elektro-Arbeitsplätze und werden dafür gesondert ausgebildetes Personal einsetzen.“

Insgesamt sollen mehr als 150 Mitarbeiter in Verkauf, Werkstatt und den kaufmännischen Bereichen am Ausschläger Weg tätig werden. Das Richtfest wurde gemeinsam mit Gästen gefeiert. Neben den Geschäftsführern der Auto Wichert GmbH, Bernd Kußmaul und Bernd Glathe, waren Berthold Kleta vom Hamburger Architektenbüro Kleta und Verantwortliche der Baugewerke dabei. Als Vertreter der Audi AG gratulierte Jochen Schweizer, Koordinator Handelsstrategie Nordwest.

www.auto-wichert.de

Fotos: Auto Wichert ©Stephan Wallocha
Architekturzeichnung: Kleta Architekten