Norderstedt (em) Nach der Vertreibung aus dem Sudetenland 1946 verschlägt es einen Zweig der Familie Neumann nach Westdeutschland, den anderen nach Ostdeutschland. Während sich auf der westlichen Seite bescheidener Wohlstand einstellt, entscheiden sich in der DDR die Söhne der Familie zur Flucht in den Westen.

Neben der Mühsal im Alltag prägen die Sehnsucht nach der verlassenen Heimat sowie die Suche nach dem Ich den Neubeginn der Aufbaujahre.

Die heranwachsende Rosa Neumann zeichnet mit ihrer ungefärbten Sicht auf die familiären und gesellschaftlichen Ereignisse im neuen Leben der Neumanns ein authentisches Bild der Familie in den Anfangsjahren der Bundesrepublik Deutschland. Mütter, starke Frauen, stehen im Mittelpunkt. Sie können es sich in Ausnahmesituationen nicht leisten, in Selbstmitleid zu zerfließen, sondern meistern couragiert ihre teils schwierigen Lebensumstände im Nachkriegsdeutschland. Es sind normale Frauen, Kämpferinnen, mal leise, mal laut.
Ankommen. Bleiben. nimmt uns mit in diese Zeit des Neubeginns und erzählt uns die Geschichte von drei starken Frauen mit viel Zeit- und Lokalkolorit der 50er, 60er und 70er Jahre.

Rita Fischer wurde in Lübeck geboren und lebt seit 1980 in Hamburg-Eppendorf. Nach dem Studium arbeitete sie als Realschullehrerin für die Fächer Kunst und Deutsch an einer Schule in Norderstedt, wo sie mit ihren Theaterkursen zahlreiche Theaterstücke auf die Bühne brachte. Auch im Privaten engagierte sie sich viele Jahre als Mitglied des Kellertheaters Hamburg.

Heute widmet sie sich der Malerei und vor allem dem Schreiben. Die Liebe dazu wurde 2019 geweckt, als sie an einem Schreibseminar des Schriftstellers Bodo Kirchhoff teilnahm.
2020 ist sie mit neun anderen Autoren für den „Literarischen Förderpreis Norderstedt 2020“ nominiert worden und im Dezember 2021 wurde eine ihrer Kurzgeschichten in der Anthologie „Fünfzig“ im Kadera-Verlag, Hamburg, veröffentlicht.

Datum und Zeit: Donnerstag, 9. März 2023 um 19.30 Uhr
Veranstaltung: Rita Fischer: Ankommen. Bleiben. Lesung
Ort: Hauptbücherei Norderstedt-Mitte, Rathausallee 50
Eintritt frei. Um Anmeldung unter der E-Mailadresse stb-mitte@norderstedt.de wird gebeten