Norderstedt (kk/bos) Ein Schwerpunkt bei der 18. Messe „Rund ums Haus“ in Norderstedt waren die Themen Energetische Sanierung und Energieeinsparung. Am Messestand der Stadt Norderstedt konnten sich die Besucherinnen und Besucher deshalb insbesondere auch über Vorteile und Förderungsmöglichkeiten von Wärmeschutzmaßnahmen an Bestandsgebäuden informieren lassen.

Bedeutung in der Region
Der gemeinsame, fachübergreifende Messeauftritt der Stadt Norderstedt und der EGNO - Entwicklungsgesellschaft Norderstedt zeigte deutlich die Bedeutung dieser Messe für den Standort Norderstedt. Mit mehr als 90 Ausstellern aus der gesamten Region ist „Rund ums Haus“ in Norderstedt eine der größten Messen dieser Art im Norden.

Arbeiten und Wohnen
Das Themenspektrum allein bei der Stadt Norderstedt reichte von Stadtplanung über Verkehrsplanung bis hin zu den vielfältigen Rundwegen. Die Nachfrage nach Grundstücken und Wohnraum war sehr groß. Norderstedt ist die lebens- und liebenswerte Stadt im Grünen, die Arbeits- und Freizeitmöglichkeiten gleichermaßen bietet. Das Angebot an Bauplätzen ist dementsprechend knapp. Neue Wohngebäude entstehen in naher Zukunft am Schmuggelstieg, im Flensburger Hagen und im Garstedter Dreieck.

Kostenlose Energieberatung
Im Doppelhaushalt 2014/2015 sind 130.000 Euro eingeplant, mit denen die Stadt Energetische Sanierungen fördert. Mehrere Tausend Besucher nutzten wieder an den beiden Tagen die Möglichkeit, sich umfassend und kostenlos zu Themen wie Sanieren, Renovieren und Baufinanzierung beraten zu lassen.

19. Messe wird kommen
Stefan Witt, Vorstand der Volksbank Norderstedt und Vorsitzender von Norderstedt Marketing, kündigte bereits an, dass es die Messe auch in Zukunft geben wird: „Die Resonanz der Besucher gibt uns recht, es kontinuierlich weiterzumachen.“ Oberbürgermeister Hans- Joachim Grote dankte den Ausstellern, von denen viele bereits seit Jahren mit von der Partie sind: „Ich freue mich, dass Sie der Veranstaltung treu bleiben.“ www.norderstedt.de