Hamburg (em) Am 24. Juli In Hohenlockstedt sorgten die 6. Classic Motor Days für Begeisterung bei Tausenden von Zuschauern auf dem Platz des ‚Hungrigen Wolf‘. Aber nicht nur PS, dröhnende Motoren, schicke Oldtimer und jede Menge Spannung sorgten für gute Laune bei Besuchern und Veranstalter. Eine ganz besondere Spenden-Aktion brachte 5.200 Euro für das UKE in Hamburg und UKSH in Kiel.

Die Besucher der Classic Motor Days konnten in den Mittagspausen der zweitägigen Veranstaltung in diversen Rennwagen und den Fahrzeugen der Motorradstaffel der Polizei Hamburg eine Runde über den Parcours mitfahren gegen eine Spende. Auto Wichert bot ein „Taxi“ der besonderen Art: Mitfahrten bei einem der bekanntesten deutschen Formel-1-Rennfahrer, Hans-Joachim „Striezel“ Stuck (67), der Runden mit dem Rennwagen „Audi R8“ drehte und nun Gastfahrer mitnahm. So kamen insgesamt 5.200 Euro zusammen, die zu gleichen Teilen dem UKE in Hamburg und dem UKSH in Kiel zugutekommen.

Mit 2.600 Euro wird die Arbeit des UKE in Hamburg unterstützt. Anton Schlenger-Evers übergab für den Veranstalter „globus events“ den Betrag symbolisch an Sabine Metzger, verantwortlich für das Fundraising am UKE. An seiner Seite: Julia Meyer, Leiterin der Motorradstaffel der Polizei Hamburg, Eric Diewock, Motorradstaffel-Pressesprecher und Norbert Gerlach von Auto Wichert. Und natürlich „Jenny“, die Spendensammlerin.

Ein Rekordbetrag, über den sich auch Jennifer Schoop, Streckenposten und Organisatorin der Spendenaktion freut. „Es war anstrengend, aber hat sehr viel Spaß gemacht.“ Auch Sabine Metzger vom UKE freute sich sehr. „Die Anerkennung unserer Arbeit wird auch durch Spenden ausgedrückt. Mit den ungebundenen Spenden werden zahlreiche Projekte am UKE unterstützt.“

„Das UKE hat schon vielen verunglückten Auto- und Motorradfahrern das Leben gerettet, und auch deshalb war der diesjährige Spendenaufruf der Classic Motor Days, so erfolgreich“, sagt Norbert Gerlach, Auto Wichert GmbH, Ltg. Classic Car Competence Center. „Wir werden die Spenden-Fahrten auch 2019 erneut unterstützen.“